Wann erhält die E-Card einen Brailleaufdruck?

Österreich hinkt dem benachbarten Ausland hinterher; in Italien und Deutschland haben Gesundheitskarten einen Brailleaufdruck.

e-card der Sozialversicherung
BIZEPS

„Wie der stellvertretende Generaldirektor des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Volker Schörghofer, am Donnerstag in einer Pressekonferenz erklärte, müssen 2010 4,6 Millionen Karten ausgetauscht werden“, berichtet der Kurier in seiner Online-Ausgabe am 17. November 2007.

Dem sehr interessanten Artikel ist weiters zu entnehmen, dass jährlich eine Million Karten ausgetauscht werden. Die E-Card hat aber noch immer keinen Brailleaufdruck.

Brailleaufdruck

Die italienische Gesundheitskarte ist im Gegensatz zur österreichischen E-Card mit einer Braillebeschriftung versehen, damit auch blinde Menschen die Karte von beispielsweise einer Bankomatkarte unterscheiden können. Auch in Deutschland wurde diese Kennzeichnung geregelt.

Am 17. November 2007 stellten wir an die dafür verantwortliche „Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H. – SVC“ folgende Anfrage: „Wann werden E-Cards in Österreich einen Braille-Aufdruck bekommen?“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich