Lied: „Nicht ins Dunkel“

Das Lied "Nicht ins Dunkel" (Musik: Pepo Meia, Text: Christine Becella und Pepo Meia) wurde bereits Ende der 80er Jahre komponiert. Die jetzige Fassung stammt aus dem Jahr 2003.

Josef Mayer / Pepo Meia
Pepo Meia

BIZEPS-INFO: Warum hast du das Lied geschrieben?

Pepo Meia: Gerade zur „Licht ins Dunkel-Zeit“ ist man als Rollstuhlfahrer durch diese ORF Aktion im Blickpunkt der Öffentlichkeit – wobei Anpöbelungen – manche Menschen glauben, dass wir als Betroffene, Direktzahlungen von den Spenden erhalten – an der Tagesordnung sind. Wir wollen mit dem Lied die Integration behinderter Mitbürger in die Gesellschaft einfordern.

BIZEPS-INFO: Was möchtest du damit bewirken?

Pepo Meia: Bewusstseinsbildung – Dass eine Ausgrenzung in unserer Gesellschaft nicht mehr erfolgt, ein Miteinander zwischen behinderten und sogenannten nichtbehinderten Menschen Selbstverständlichkeit wird.

BIZEPS-INFO: Kann man das Lied kaufen?

Pepo Meia: Die Veröffentlichung dieses Liedes auf Tonträger ist erst 2008 geplant. Jedoch die überparteiliche Medienkampagne von NR.Abg Franz-Joseph Huainigg „NICHT INS DUNKEL„, mit dem Entzünden einer Gleichstellungskerze auf seiner Homepage, hat mich veranlasst auf diese Aktion aufmerksam zu machen und mit dem gleichnamigen Lied meine Solidarität zu bekunden.

Sie sind seit Jahren neben dir, doch du hast sie nicht gekannt. Lass sie nicht draußen vor der Tür, gib ihnen eine Hand. Das Leben geht so schnell vorbei, jeder braucht ein bisschen Glück. Ihr Schicksal ist nicht einerlei, darum drängt sie, darum drängt sie nicht zurück.
Ref.: Nicht ins Dunkel – auch wenn sie gar nicht seh´n. Nicht ins Dunkel – wer nicht hört, kann doch versteh´n. Nicht ins Dunkel – sei bereit, es ist schon höchste Zeit, für den Weg zur wahren Menschlichkeit.
Ob Mann, ob Frau, ob arm, ob reich, behindert, alt – gesund und jung. Stellt endlich alle Menschen gleich! Gebt den Gesetzen neuen Schwung! Statt Vorurteile bis ins Grab, schenkt jedem Leben neuen Sinn. Schlagt Brücken, baut Barrieren ab – das ist für alle – das ist für alle ein Gewinn!

Ref.: Nicht ins Dunkel – viele können selbst nicht geh´n. Nicht ins Dunkel – keiner kann allein besteh´n. Nicht ins Dunkel – sei bereit, es ist schon höchste Zeit, für den Weg zur wahren Menschlichkeit.

Coda: Integration ist mehr als ein Wort – setzt endlich andere Zeichen. Hilfe muss sein, doch am richtigen Ort, falsches Mitleid sollte weichen.

Sie können uns soviel geben, zeigen uns den Mut zum Leben. Wir brauchen sie in uns´rer Mitte, darum höre meine Bitte: Schau ihnen lächelnd ins Gesicht, hol aus dem Dunkel sie ans Licht. Gemeinsam singen wir dies Lied, wer es begreift, wer es begreift, singt mit uns mit.

Ref.: Nicht ins Dunkel – Worte ohne Ton verweh´n. Nicht ins Dunkel – denn er hört und kann dennoch nicht versteh´n. Nicht ins Dunkel – sei bereit, es ist schon höchste Zeit, für den Weg zur wahren Menschlichkeit.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich