Barrierefrei durch Liechtenstein

Allen einen problemlosen Zugang zu Gebäuden im öffentlichen Raum zu ermöglichen - dies ist die Idee des Projektes "Barrierefrei durch Liechtenstein". Eine Broschüre und eine Homepage dienen Menschen mit Behinderung als Wegweiser.

Flagge Liechtenstein
BilderBox.com / Ladstätter

„Diskriminierungen basieren häufig auf Barrieren. Das Behindertengleichstellungsgesetz sieht deshalb unter anderem vor, dass alle öffentlichen Bauten und Anlagen barrierefrei zu gestalten sind“, erläutert Regierungsrat Hugo Quaderer am 5. Dezember 2007 in einer Presseerklärung.

Broschüre und Webseite

Rund 250 Gebäude – wie Arztpraxen, Museen, Restaurants, Kirchen, Gemeindeverwaltung, öffentliche Toiletten – wurden in die Broschüre aufgenommen. Die Daten sind nach Gemeinden sortiert und enthalten folgende Informationen: Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Öffnungszeiten und die Bewertung der Zugänglichkeit des Gebäudes. Die Informationen liegen auch als Online-Version vor.

„Der Grossteil der Gebäude wurde im Vorfeld von Feldforscherinnen, eine davon selbst von einer Gehbehinderung betroffen, besucht. So konnte sichergestellt werden, dass nichts übersehen wurde“, ist der Presseerklärung weiters zu entnehmen.

Ziel: Allen Zugang zu ermöglichen

„Ziel ist, allen Menschen in Liechtenstein den barrierefreien Zugang im öffentlichen Raum zu ermöglichen“, erklärt Regierungsrätin Rita Kieber-Beck und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir im EU-Jahr der Chancengleichheit für alle so ein wertvolles und nachhaltiges Projekt realisieren konnten.“

Bestellt werden kann die Broschüre kostenlos bei der Stabsstelle für Chancengleichheit, Bernadette Kubik-Risch, Tel. +423 236 60 60 oder info@scg.llv.li.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich