Neue Taxis für New York

Die Stadt New York bekommt umweltfreundlichere Taxis. Die Taxikommission hat 3 Forderungen an die neuen Taxis geknüpft: umweltfreundlich, behindertengerecht, optisch ansprechend.

Taxi in New York
BilderBox.com

Ab 1. Oktober 2008 werden in der Stadt New York nur noch jene Taxis zugelassen, die einen Spritverbrauch von unter 9,4 Liter auf hundert Kilometer haben. Im Moment sind rund 90% der in New York als „Yellow Cab“ zugelassenen Taxis vom Typ Ford Crown Victoria, mit einem Spritverbrauch in der Stadt von zirka 17 Litern. Von dieser Regelung ausgenommen sind nur Taxis die rollstuhlgerecht sind. Aus den Pressemitteilungen der Taxi Kommission geht leider nicht hervor, wie viel Prozent der Taxis behindertengerecht sein müssen.

Auch wenn Bürgermeister Michael Bloomberg ambitionierte Pläne hat, um die Stadt „grüner“ zu machen, bleibt abzuwarten, welches Automodell das Rennen machen wird, denn im Moment ist die Auswahl an entsprechenden Autos mehr als gering. Noch ist die Regelung gar nicht in Kraft, schon sind die Limitierungen des Spritverbrauches für die nächsten Jahre, ab Herbst 2009 liegt der Grenzwert bei 7,4 Litern, beschlossen. Bis 2013 dürfen dann überhaupt nur mehr 4,7 Liter pro hundert Kilometer verbraucht werden. In Österreich sind diesbezüglich keine Pläne bekannt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich