Steiermark: „So geht es nicht weiter“

Gehörloser NR-Kandidat der Liberalen setzt sich für behinderte Menschen ein.

Wappen Land Steiermark
Land Steiermark

Der jetzige Stand ist: So geht es nicht mehr weiter.“ Dem Mann, der das sagt, merkt man seine Behinderung zunächst nicht an. Gerd Dobner ist seit seiner Geburt gehörlos.

Er gehört zu rund 10.000 Menschen in Österreich, die gehörlos sind, berichtet die Kleine Zeitung. Der gebürtige Grazer ist auf der Landesliste des Liberalen auf Platz drei gereiht. Er setzt sich für die Anliegen der Behinderten ein.

„Die Kinder müssen die Möglichkeit haben, die Ausbildung zu bekommen, die ihnen zusteht“, fehlt es laut Dobner beispielsweise bei den Gehörlosen von der Frühförderung bis zur Universitätsausbildung an allen Ecken und Enden. „Nur ein Promille der Gehörlosen in Österreich hat einen Hochschulabschluss“, fordert er, dass die Gebärdensprache als Sprache anerkannt und eine fundierte Ausbildung zum Gebärdendolmetscher ermöglicht wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich