Mitnahme im Flugzeug verweigert

Auf ihrem Weg zur jährlichen Generalversammlung des European Disability Forum (EDF) wurde drei behinderten Personen die Mitnahme, weil sie keine Bestätigung der Flugtauglichkeit vorweisen konnten, verweigert.

Flugzeug vor Wolken
BilderBox.com

Es hätte ein ganz normaler Flug zur jährlichen Generalversammlung in Ljubljana werden sollen, doch statt dessen wurde drei Mitgliedern, darunter auch die Vizepräsidentin des EDF, von Adria Airlines die Mitnahme untersagt, solange sie kein Medizinisches Formular über die Flugtauglichkeit vorweisen können und eine Begleitperson dabei haben.

Aus diesem Grund war es für einen von ihnen nicht möglich an der Konferenz: „UN-Konvention für die Rechte von Personen mit Behinderungen – Von der Theorie zur Umsetzung?“, organisiert von der slowenischen EU Ratspräsidentschaft, teilzunehmen.

„Es ist nicht akzeptierbar für eine Fluglinie in der EU, ihre Verpflichtungen gemäß der neuen Gesetze der EU, zu missachten. Das sind genau diese Situationen, vor welchen EU-Bürger durch die neuen Bestimmungen geschützt werden sollten. Wir werden Maßnahmen ergreifen, dass diese Bestimmungen in Zukunft respektiert werden“, betonte Yannis Vardakastanis, bezugnehmend auf die neue EU-Bestimmung zur Sicherung der Rechte behinderter Personen und Personen mit verminderter Mobilität während des Fluges, die seit Juli 2007 in Kraft ist.

Volle Bürgerrechte gefordert

Er hat die slowenische Regierung gebeten, Maßnahmen gegen die der Fluglinie zu ergreifen, und fügte hinzu: „aus diesem Grund müssen wir die UN-Konvention so schnell als möglich umsetzen, sodass Menschen mit Behinderungen ihre vollen Bürgerrechte bekommen“.

Ljudmila Novak, EU – Parlamentsmitglied und Mitglied der „Disability Intergroup“, bedauerte die Probleme mit Adria Airlines und versicherte, dass das Europäische Parlament auf der Seite der Behindertenbewegung stehe. Die „Disability Intergroup“ des Europäischen Parlaments ist eine informelle Gruppe von EU-Abgeordneten aus allen Ländern.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich