Mehr Barrierefreiheit in der WordPress Version 2.6

Die neue Version von Wordpress unterstützt nun auch manche Markups der WAI-ARIA.

Logo WordPress
WordPress

Eines der meist genutzten Blogs geht nun einen weiteren Schritt Richtung Accessibility. Das Standard-Theme gibt jetzt aus, um welche Dokumentsprache es sich handelt. Deutschsprachige Blogs werden also auch von Screen Readern auf Deutsch vorgelesen.

WordPress 2.6 verfügt nun auch über manche Markups der WAI-ARIA, wie z.B. die Kennzeichnung erforderlicher Eingabefelder bei Formularen mit dem Attribut aria-required=“true“. Dies hat zur Folge, dass Screen Reader bei dem Feld vorlesen, dass es erforderlich ist. Firefox 3, JAWS 9.0 und 0.6p1 unterstützen dies bereits.

Die Ergänzung bringt zwar Fortschritte punkto Barrierefreiheit, XHTML 1.0 konform sind die Seiten dadurch aber nicht mehr. Es ist positiv zu werten, dass sich die WordPressentwickler für den Fortschritt (und Barrierefreiheit) entscheiden, statt an jetzt schon mehr als 9 Jahre alten Standards festzuhalten. Standards an sich sind zwar sehr sinnvoll, doch in sich so schnell verändernden Umfeldern wie dem Internet, sind 9 Jahre eine Ewigkeit, vor allem, da zu dieser Zeit Barrierefreiheit im Internet noch kein sehr großes Thema war.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich