Theresia Haidlmayr kandidiert nicht mehr für die GRÜNEN

Weil die GRÜNE Parteispitze neue, jüngere Gesichter im Nationalrat haben will, habe sie keine Chance mehr, berichtet die Presse.

Theresia Haidlmayr
Ladstätter, Markus

„Ich habe keine Chance“, ein wählbares Mandat auf der Bundesliste beim Bundeskongress am 7. September 2008 zu erhalten, wird sie in der Onlineausgabe der Presse zitiert.

Sie begründet ihren Entschluss so: „Weil die Signale der Grünen einfach so gesetzt sind, dass man Wirtschaftskompetenz verstärkt will, junge und neue Gesichter und man will in die Regierung.“

Die GRÜNEN setzen andere Schwerpunkte. Und „da hat halt einfach ein Signal mit Menschen mit Behinderung keinen Platz mehr, das muss dem Mittelstand und anderen Dingen weichen“, hält sie enttäuscht fest.

Theresia Haidlmayr

Die Behindertensprecherin der GRÜNEN vertrat seit 1994 die Interessen der behinderten Menschen im Parlament. Sie folgte als Abgeordnete Manfred Srb nach, der von 1986 bis 1994 Behindertensprecher und Abgeordneter der GRÜNEN war.

Die GRÜNEN hatten seit ihrem Einzug im Jahr 1986 immer behinderte Menschen als Abgeordnete im Parlament. Wer Theresia Haidlmayr als Behindertensprecherin bzw. -sprecher nachfolgen soll, wurde von den GRÜNEN noch nicht bekannt gegeben.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich