Pränataldiagnostik durchgecheckt

Jahres- und Fachtagung von PRENET - Netzwerk für kritische Auseinandersetzung mit Pränataldiagnostik am 12. und 13. September 2008 in Wien

Logo prenet
prenet

In den letzten Monaten war das Thema Pränataldiagnostik in den österreichischen Medien stark vertreten. Vor allem durch ein OGH-Urteil im März, in dem einer Familie aus Kärnten Schadenersatz zugesprochen wurde, weil im Zuge von pränataldiagnostischen Untersuchungen eine zu erwartende Behinderung des Fötus nicht erkannt wurde, wurden die ethischen und selektiven Implikationen der PND heftig diskutiert.

Im Rahmen der Fachtagung von PRENET besteht die Möglichkeit, diese Diskussion zu vertiefen und vor allem Interessensgruppen-übergreifend zu führen.

Neben den ethischen werden auch die juristischen Aspekte der PND behandelt, da es durch oben genanntes OGH-Urteil zu einer massiven Verunsicherung vor allem unter Ärztinnen und Ärzten gekommen ist.

Näher Informationen und Anmeldung im Internet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich