Paragleiten: Ein traumhaftes Erlebnis

Seit zwei Jahren gibt es die Möglichkeit, dass behinderte Menschen, in einem speziell angefertigten "Wagerl" Paragleiten können. Nach Rücksprache gibt es derzeit im deutschsprachigen Raum nur dieses eine "Wagerl".

Paragleiten für Rollstuhlfahrer
Drews, Ingeborg

Entweder vom Gaisberg oder in Werfenweng wird geflogen. Ein Gefühl der grenzenlosen Freiheit, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Nach relativ langer Wartezeit, um den richtigen Wind zu haben, konnten wir starten. Behutsam – der Verantwortung bewusst – startete ein gut vorbereiteter erfahrener Pilot den Flug vom Gaisberg.

Fast 400 m über dem Plateau flogen wir vom Gaisberg, der ja immerhin 1.287 m hoch ist. Nach ca. 45 Minuten setzen wir zur Landung an. Ein etwas mulmiges und gleichzeitig spannendes Gefühl beschlich mich. Ich war ja zusammengebunden wie ein Packerl – gesichert an allen Ecken und Enden. Aber gut und sicher hatte mich die Erde wieder. Es war wirklich ein tolles Erlebnis.

Zu meinem Erstaunen gibt es am Gaisberg sogar eine Behinderten-Toilette. Anlässlich der Sonnwend-Feier wurde aus Erlösen der Tandemflüge und Beiträgen von Sponsoren eine sanitäre Anlage für Behinderte gebaut.

Der örtliche Club „Fly For Fun“ hatte mit zwei anderen Firmen diese Idee umgesetzt. (Club Fly For Fun bzw. Telefon: 0662 – 431 486)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich