Hofer beantragt neue E-Card mit Aufdruck in Brailleschrift

Im Jahr 2010 werden 4,6 Millionen neue E-Cards ausgegeben. Das bietet gute Möglichkeiten für Veränderungen an der E-Card.

e-card der Sozialversicherung
BIZEPS

Aus diesem Anlass wird FPÖ-Behindertensprecher NAbg. Norbert Hofer einen Antrag im Nationalrat einbringen, wo er sich dafür einsetzt, dass die E-Card mit einem Aufdruck in der Brailleschrift versehen wird.

„Sehbehinderte Menschen werden durch die jetzige Form der E-Card benachteiligt. Um diese Benachteiligung zu beseitigen, muss die E-Card für sehbehinderte Menschen kenntlich gemacht werden, um so leichter von anderen Karten unterschieden zu werden. Das wird bereits in Deutschland und in Italien so gehandhabt und Österreich muss hier nachziehen“, verlangt Hofer.

„Wir Freiheitliche fordern schon seit langem, ein Foto der jeweiligen Besitzer auf der E-Card anzubringen, um Missbrauch vorzubeugen. Der Aufdruck in Brailleschrift wäre ein weiterer wichtiger Schritt, um die E-Card aufzuwerten“, so der freiheitliche Behindertensprecher abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich