Geburtstagswünsche

Am 10. Dezember feiert die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ihren 60. Jahrestag.

Flagge der Vereinten Nationen UNO
UN Photo/Jean Marc Ferré

Am 10. Dezember 1948 einigten sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen auf die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“, das zentrale Dokument der Menschenwürde der modernen Gesellschaft.

Anlässlich dieses Geburtstages gibt es eine Menge zu feiern, aber auch darüber nachzudenken, wie wichtig es ist, dass jeder von uns überlegt, wie wir alle weiter daran arbeiten können, dieses Papier mit noch mehr Leben zu erfüllen und als Grundlage einer gemeinsamen Zukunft zu verstehen.

Daher muss es darum gehen, dass jeder Einzelne von uns die Aktualität und die Wichtigkeit dieser Erklärung erkennt und im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen persönlichen Beitrag dazu leistet.

„Als Gründungsmitglied von Amnesty International Österreich schließe ich mich der Forderung an, in einem ’Jahrzehnt der Umsetzung der Menschenrechte’, das was vor 60 Jahren feierlich beschlossen wurde, durch gemeinsame Anstrengungen zur Realität werden zu lassen“. (Heinz Fischer, Bundespräsident)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich