Wird Herbert Haupt Bürgermeister?

Der Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen, Mag. Herbert Haupt, könnte Bürgermeister der Kärntner Gemeinde Spittal an der Drau werden, berichtet die Kleine Zeitung.

Herbert Haupt
BIZEPS

„Herbert Haupt, ehemaliger Sozialminister und derzeit als Behindertenanwalt des Bundes tätig, soll für das BZÖ Bürgermeister-Kandidat in seiner Heimatstadt Spittal werden. Das ist der Wunsch von BZÖ-Chef Uwe Scheuch, der dem 61-jährigen Haupt‚ ein mit jungen Leuten durchmischtes Team’ an die Seite stellen will“, berichtet die Kleine Zeitung am 12. Dezember 2008.

Der Tageszeitung gegenüber erklärte Haupt, dass er bereit sei, „Spitzenkandidat zu sein, wenn die Partei das will“. Schon im Jahr 1995 war er in der Gemeinde Spitzenkandidat aber unterlag – laut Kleiner Zeitung – knapp dem jetzt amtierenden SPÖ-Bürgermeister Gerhard Köfler.

„Haupt suchte gestern das Gespräch mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Denn als Bürgermeister würde er seine Funktion als Behindertenanwalt beenden“, berichtet die Kleine Zeitung weiters.

Seit dem 1. Jänner 2006 ist Haupt Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen (Behindertenanwalt). Er wurde auf vier Jahre bestellt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich