Rückblick auf den Accessibility-Stammtisch zum Thema BIENE-Wettbewerb

Am 25. Februar 2009 fand der Accessibility-Stammtisch zum Thema BIENE-Wettbewerb statt. Die BIENEN kamen alle eifrig zusammen, um gemeinsam zu summen.

Alle österreichischen BIENE-Gewinner (Stand Februar 2009)
Robert Lender

Wie von uns bereits vor einigen Tagen angekündigt, fand am 25. Februar 2009 der Accessibility-Stammtisch statt.

Vortrag

Martin Ladstätter von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben hielt einen Vortrag über seine bisherigen Erlebnisse mit dem Wettbewerb, vom Teilnehmer und Gewinner bis hin zum Jury-Mitglied.

Es wurde die Geschichte der BIENE erzählt, wie z.B. dass seit 2003 schon über 1.000 Unternehmen und Organisationen an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Auch über den enormen Zuwachs an eingereichten Projekten in den ersten Jahren wurde berichtet. Waren es im Jahr 2003 noch 170 eingereichte Projekte, so stand der Zähler im Jahr 2008 schon bei 340.

Wie werden die Gewinner ermittelt?

Von den im Jahr 2008 eingereicht 340 Internetangeboten, schieden in der ersten Phase schon 217 wegen mangelnder technischer Umsetzung der Barrierefreiheit aus. Die 123 verbliebenen wurden einem Feintest unterzogen, der sehr kritisch, anhand von Usertests und durch Fachexperten, noch einmal die technische Seite der Internetangebote unter die Lupe nahm. Dann blieben 34 Teilnehmer übrig, die sehr gut das Konzept barrierefreier Internetseiten umsetzen.

Und was macht dann die Jury?

Die Jury legt in einer langwierigen Sitzung, einen Tag vor der Preisverleihung, fest, wer die begehrten BIENEN in Empfang nehmen darf. Martin Ladstätter: „Wir waren uns teilweise sehr uneinig darüber, ob jemand einer BIENE würdig ist, oder nicht. Deshalb hat es sehr lange gedauert, bis wir uns auf die Gewinner geeinigt hatten.“

Er erzählt auch, dass trotz „perfekter“ technischer Umsetzung in Punkto Barrierefreiheit, einige Seiten bei der BIENE scheiterten, weil sie optisch einfach nicht mehr zeitgemäß umgesetzt sind. Der BIENE-Wettbewerb bewertete 2008 stärker denn je das gesamtheitliche Erscheinungsbild, und nicht nur den Teilaspekt Barrierefreiheit. Dadurch soll gesichert werden, dass die Gewinner nicht mit quasi layoutlosen Designs gewinnen, sondern allen Benutzern und Benutzerinnen eine ansprechenden Auftritt bieten.

Bisherige Gewinner

Beim gestrigen Stammtisch ist es Martin Ladstätter gelungen, alle acht österreichischen BIENE-Gewinner der letzten Jahre zu versammeln, um über ihre Erfahrungen zu erzählen. Der Grundtenor der Gewinner war der, dass der Gewinn der BIENE, sowohl intern als auch extern, einen Motivationsschub gebracht hat und man Anerkennung für das geleistete geerntet hat.

Berichte über die österreichischen Gewinner bei BIZEPS-INFO (in chronologischer Reihenfolge):

Neuer Veranstaltungsort des Stammtisches

Der Stammtisch fand wieder einmal an einem anderen Ort, dem Restaurant fabelhaft, statt, da bis jetzt kein in allen Punkten geeignetes Lokal gefunden werden konnte. Dies hat sich, so wie es aussieht, nun geändert.

Monatliche Stammtische

Der Accessibility-Stammtisch ist ein informelles Treffen für alle, die sich für das Thema „barrierefreies Internet“ interessieren. Der Stammtisch findet monatlich statt und wird von der Plattform accessible media organisiert.

Hier können Sie sich Bilder von den letzten Stammtischen von accessible media ansehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich