Frauen mit Behinderungen sind doppelt diskriminiert

SPÖ-Behindertensprecherin Königsberger-Ludwig zum internationalen Frauentag

Ulrike Königsberger-Ludwig
Parlament

Frauen mit Behinderungen sind einer doppelten Diskriminierung ausgesetzt“, sagte SPÖ-Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig am Freitag anlässlich des internationalen Frauentages. „Die Erwerbsarbeit als Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ist für Frauen, die mit einer Behinderung leben, doppelt schwierig zu erlangen!“

Die steigende Erwerbsquote für Frauen sei aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise ohnedies gefährdet, so Königsberger-Ludwig erläuternd, entsprechend mehr Augenmerk muss auf die Förderung von Arbeitsplätzen für Frauen mit Behinderungen gelegt werden.

„Wir SozialdemokratInnen sind uns der Herausforderung bewusst“, so die Amstettner Nationalrätin gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. „Wir wissen, dass wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen dürfen und werden deshalb weiter verstärkt in arbeitsmarktgerechte Qualifizierungsmaßnahmen investieren.“ Auch die von Sozialminister Hundstorfer geplante Stiftung für LeiharbeiterInnen wird für viele Frauen eine wichtige Unterstützung sein.

Der Frauentag sei eine besonders gute Gelegenheit, so Königsberger-Ludwig abschließend, um die Forderung nach Gleichstellung auch für Frauen mit Behinderungen zu erneuern.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich