YouTube bietet nun Untertitelungssoftware an

Untertitel leicht gemacht, jeder kann ganz einfach Untertitel für eigene Videos bei YouTube erstellen.

Untertitel bei YouTube-Videos
YouTube

Am 16. April 2009 hat YouTube einen weiteren Schritt Richtung Barrierefreiheit gesetzt, indem ein Untertiteleditor zur Verfügung gestellt wurde.

Bisherige Möglichkeiten

Seit August 2008 kann man Untertitel bei eigenen YouTube-Videos einbinden, allerdings gab es bisher keine Möglichkeit, Untertitel schnell und intuitiv direkt auf Youtube zu erstellen. Man musste eine Textdatei mit Zeitcodes, der Dauer der Untertitel und dem Untertiteltext erstellen.

Das neue Tool

Ich habe mir das neue Tool namens CaptionTube näher angesehen. Vorerst ist es allerdings nur in Englisch verfügbar und befindet sich noch in der Entwicklung.

Benutzerinterface

Nach einer kurzen Einführung, worum es sich bei CaptionTube handelt, gelangt man zu einer Übersichtsseite „Meine Videos“ bei der man seine Videos direkt von YouTube importieren, oder beliebige Videos per Eingabe der URL untertiteln kann.

Editiert man nun ein Video, sprich, man erstellt Untertitel, bietet sich folgendes Bild.

Auf der linken Seite des Bildschirms wird das Youtube-Video wie bisher gewohnt angezeigt, daneben kann man per einfachem Knopfdruck an der aktuellen Position im Video Untertitel einfügen. Wenn der Satz fertig gesprochen wurde, drückt man Pause und hält mit dem Knopf „Dauer anhand der aktuellen Zeit im Video einstellen“ fest, wie lange der Satz eingeblendet werden soll.

Ein letzter Knopfdruck noch auf „Untertitel speichern“ und der eingegebene Satz wird gespeichert. Dies wiederholt man nun bis das ganze Video untertitelt wurde.

Auf Wunsch können auch gleich mehrere „Untertitelspuren“ in verschiedenen Sprachen angelegt werden.

Wie übernimmt man nun die Untertitel in YouTube-Videos?

Nach der Erstellung der Untertitel kann man sie schließlich als Textdatei (Dateiendung .sub) exportieren, per E-Mail verschicken oder direkt in die Zwischenablage kopieren.

Leider ist es im Moment noch nicht möglich, die Untertitel direkt bei YouTube zu übernehmen, man muss sie stattdessen zuerst herunterladen und bei YouTube in den Optionen des Videos als Untertitel wieder hochladen. Es ist aber zu erwarten, dass dies irgendwann nicht mehr der Fall sein wird und alles nahtlos zusammenarbeitet.

Mein Test mit CaptionTube

Ich habe mir von Martin Ladstätter ein Video vom 13. Accessibility-Stammtisch zum Thema WAI-ARIA vorgenommen. Es handelt sich dabei nur um einen 56 Sekunden Mitschnitt, anhand dessen ich den Untertiteleditor getestet habe.

Untertitel können in der rechten unteren Ecke beim Menüpunkt „Zwischentitel aktivieren“ ausgewählt werden.

Michael Stenitzer über WAI-ARIA:

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich