ÖVP-Homepage im Wandel der Zeit

Von Barrierefreiheit noch immer keine Spur - und das mehr als drei Jahre nach Inkrafttreten des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Logo ÖVP
BIZEPS

Obwohl das Gleichstellungsgesetz – welches u.a. von der ÖVP beschlossen wurde – schon wesentliche Verbesserungen hätte bringen sollen, zeigt sich leider ein ganz anderes Bild. Hier ein Rückblick:

2006

Bei der Überarbeitung im Jahr 2006 hielt die ÖVP fest: „Eine Gruppe haben wir besonders in den Mittelpunkt gestellt: Menschen mit Behinderungen. Wir sind bemüht eine Homepage anzubieten, die durch ihre Barrierefreiheit besticht. Dafür ist ein nachhaltiges Umdenken bei Designern, Entwicklern, Webredakteuren aber auch bei externen Diensteanbietern (Stichwort Video mit Untertiteln) nötig. Wir gehen mit diesem Thema ehrlich um – Barrierefreiheit ist kein Zustand, sondern ein andauernder Prozess der Weiterentwicklung.“

Die Seite war bemüht um Barrierefreiheit, wenn auch an einigen Stellen Verbesserungsbedarf vorhanden war und dieser auch erkannt wurde. Das in diesem Jahr in Kraft getretene Gleichstellungsgesetz sowie die Vorbildfunktion der Wiener Landesgruppe zeigte Wirkung.

2008

Doch statt besser zu werden, überraschte die überarbeitete Version der ÖVP-Homepage im Jahr 2008 sehr negativ. Vom Bemühen um Barrierefreiheit keine Spur, der damalige Test brachte erschreckende Ergebnisse und das Angebot war „in höchstem Maße unbenutzbar“.

Die ÖVP zeigte sich lernfreudig. „Deshalb freuen wir uns auf den Testbericht, um diesen, soweit es uns möglich ist, in die Gestaltung unserer Homepage einfließen zu lassen“. Es wurde versprochen, dass das Angebot „im Herbst im Zuge des vollständigen Relaunches einer Optimierung unterzogen wird, bei der selbstverständlich auf die größtmögliche Barrierefreiheit geachtet wird.“

2009

Doch auch die im September 2008 gemachte Zusage wurde nicht eingehalten. Im April 2009 unterzog die ÖVP die Homepage wieder einer grundlegenden Erneuerung und wieder wurde auf die Barrierefreiheit völlig „vergessen“.

Nun ist kurzfristig ein Gespräch anberaumt worden, um endlich Schritte hin zu einem diskriminierungsfreien Internetangebot der ÖVP zu setzen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich