Mit dem railjet unterwegs

Ein Erfahrunsbericht einer Rollstuhlfahrerin

Außenansicht des railjet
BIZEPS

Die Fahrt von Wien nach Salzburg habe ich sehr genossen, trotz 4 Minuten Verspätung war ich viel schneller als sonst zu Hause. Die Fahrzeit war um mehr als 1 Stunde kürzer als meine bisherigen Fahrten. Informiert über Monitor über den Verlauf der Fahrt auf einer Österreich-Karte, mit Getränk, Erfrischungstuch und Knabbergebäck versorgt, hat der Fahrgast ein Gefühl wie im Flugzeug – nur wirklich sehr geräumig. (Hier können Sie Fotos vom railjet ansehen.)

Beim Ein- und Austeigen mit dem fahrzeuggebundenen Hebelift jeweils großes Aufsehen und drei bis vier freundliche Bahnbedienstete, die sich an der neuen Technik versuchen – alles klappt reibungslos. Als in Salzburg noch zusätzlich Bahnbedienstete zusammenströmen, weil sie „auch einmal sehen wollen, wie das funktioniert“, worauf der Bedienstete, der den Lift bedient, kontert: „Das kostet 10 Euro!“

Vielleicht wird in Zukunft in Zeiten der Finanzkrise so der höhere Komfort finanziert. In jedem Fall ist es für behinderte Fahrgäste mit Gepäckwagen-Erfahrung wegen zu weniger Rollstuhlplätze eine Genugtuung.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich