EU Journalistenwettbewerb zum Thema Diskriminierung und Vielfalt

15 % der Europäer sind der Ansicht, schon einmal diskriminiert worden zu sein - ein guter Grund für die Europäische Kommission, zum sechsten Mal in Folge den Journalistenwettbewerb "Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung." durchzuführen.

Für Vielfalt - Gegen Diskriminierung
EU

Mit dem Preis ausgezeichnet werden Journalistinnen und Journalisten, die in ihren Artikeln die Vorzüge der Vielfalt verdeutlichen und gegen die Diskriminierung (aufgrund der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung, der Rasse oder der ethnischen Herkunft) anschreiben.

Diskriminierung ist eine Verschwendung von Talent

„Diskriminierung ist eine Verschwendung von Talent und eine Verweigerung von Grundrechten“, so Vladimír Špidla, EU-Kommissionsmitglied für Chancengleichheit. „Wir dürfen jetzt in unseren Bemühungen nicht nachlassen, gegen dieses Übel vorzugehen. Gerade jetzt brauchen wir alle Humanressourcen, um die Wirtschaftskrise zu überwinden und die europäische Wirtschaft wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.“

Teilnahmeberechtigt sind Artikel (sowohl Print als auch Online), die zwischen dem 30. November 2008 und dem 31. August 2009 in Print- oder Online-Medien in der EU veröffentlicht wurden. Beiträge können im Internet eingereicht werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich