Was können behinderte Menschen?

Nachfolgend mein Leserbrief als Reaktion auf die gemachten Vorwürfe in der Kronen-Zeitung vom 25. Juli 2009.

Zeitungen
BIZEPS

Ich kenne tatsächlich keinen blinden Lokführer. Aber es gab bis vor kurzem in Großbritannien einen blinden Bildungsminister, in Deutschland gibt es blinde RichterInnen, der blinde Kletterer Andy Holzer aus Oberkärnten erklomm bereits zahlreiche Extremgipfel.

Stephen Hawking kann aufgrund seiner Lähmung keinen Finger rühren, wurde aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen aber mehrfach für den Nobelpreis vorgeschlagen. Wolfgang Reithofer hat MS, bewegt sich im Elektrorollstuhl fort und leitet von dort aus das Firmenimperium Wienerberg. Behinderte Menschen leiden oft nicht unter ihrer Einschränkung sondern unter dem, was man ihnen zutraut.

So wird auch Helene Jamer trotz ihrer Gehörlosigkeit eine gute und wichtige Abgeordnete werden. Viel gilt es für gehörlose Menschen zu tun: bilingualer Unterricht, Untertitelung des gesamten ORF-Programms, Vorurteile wie jene des Leserbriefes abzubauen. Die Aufgabe einer Abgeordneten liegt vor allem in der Kommunikation, daher sind die DolmetscherInnen mehr als gerechtfertigt.

Die Dolmetschung der Plenarsitzungen in die Gebärdensprache bietet auch anderen gehörlosen Menschen einen Zugang zu diesem Demokratieprozess. Bis vor kurzem wurden gehörlose Menschen als „taub-stumm“ bezeichnet. Nun wird Helene Jamer in ihrer Sprache wichtige Anliegen vertreten. Wir sollten ihr dabei zuhören!

Leserbrief in der Kronenzeitung vom 25. Juli 2009

Helene Jamer: Persönlich wünsche ich Frau Jamer alles Gute, aber als Steuerzahler möchte ich mich dagegen verwahren, sechs Gebärdendolmetscher mitzubezahlen, nur weil Frau Jamer gerne Abgeordnete sein möchte! Umso mehr, als sie in ihrer ersten „Rede“ nichts Besseres zu tun hatte, als sich über Altbundeskanzler Schüssel lustig zu machen. Vielen Menschen sind eben natürliche Grenzen gesetzt, und die muss man eben anerkennen (ein Blinder kann ja auch nicht Lokführer werden). Maria Schwiretz sen., per E-Mail

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich