Ich wurde 1946 in Westdeutschland geboren, war 16 Jahre Lehrerin am Gymnasium und 10 Jahre Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen, arbeite heute als freie Bildungsjournalistin: Meine Dissertation ist 2007 unter dem Titel „Ich schäme mich ja so! Die Sonderschule für Lernbehinderte als Schonraumfalle“ veröffentlicht worden.
Artikel von Brigitte Schumann
Plädoyer für das Ende sonderpädagogischer Feststellungsverfahren
Statistisch ist belegt, dass die Förderquote und damit der Anteil der Schüler:innen mit offiziell festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf (an allen Schüler:innen …
Förderschüler:innen haben kaum Aussicht auf Schulformwechsel
Selbst Förderschulen mit den Schwerpunkten „Sprache“, „Emotionale und soziale Entwicklung“ sowie „Lernen“ können nur eine klägliche Rückschulungsbilanz vorweisen. Dabei haben …
Der „blinde Fleck“ des deutschen Bundesverfassungsgerichts
Mutter und Tochter sahen sich 2020 gezwungen, den Gang nach Karlsruhe anzutreten. Auf Antrag des Jugendamtes in Rheinland-Pfalz hatte das …
Sonderbeschulung schadet Ausbildungs- und Teilhabechancen
Die Bildungssoziologin Jonna Blanck (2020) hat mit ihrer Studie „Übergänge nach der Schule als zweite Chance?“ wichtige Datenlücken geschlossen, die es …
Deutschland weist Verstöße gegen das Recht auf inklusive Bildung zurück
Ausgelöst wurde die Intervention von zwei Sonderberichterstattern der Vereinten Nationen mit der Zuständigkeit für das Recht auf Bildung bzw. für …
Deutschland: Effekte der „Sonderpädagogisierung“
Der bundesweite Trend, den Klaus Klemm in seiner Studie aus bildungsstatistischer Perspektive von 2008 bis 2016 feststellen konnte, hat sich …