1. Tagesausflug in den Nationalpark Gesäuse

am 12. Juli 2003 mit privatem Fahrtendienst

Tagesausflug in den Nationalpark Gesäuse
People-First Wien

Wir kamen mit dem Bus von Wien über Amstetten durch das Mostviertel – vorbei an der Basilika auf dem Sonntagberg – nach Großreifling. Gemeinsam ging es dann mit unseren Begleitern weiter entlang der wilden Enns in herrlicher Gebirgslandschaft nach Gstatterboden im Herzen des Nationalparks.

Dort starteten wir unsere Tour: wir Wanderer begingen den Naturlehrpfad – rollstuhltauglich für Rollis mit großen Rädern und mit viel Schubkraft bergauf. Dafür hatten wir dann vom sogenannten „Rauchboden“ einen wunderschönen Blick auf die Nordwand der Gesäuseberge mit den Zweitausendern Planspitze und Hochtor. Zugleich bestaunten wir die hochalpinen Blumen, Pflanzen und Schmetterlinge, ein riesiges Lawinenkar am Fuße des Buchsteins (im Sommer kommen da auch Muren und Steinschläge herunter) und die Wildwasserpaddler auf der Enns.

Zuletzt überquerten wir die Bahn und den Ennsfluß nach Johnsbach. Dort wurden wir mit den Autos wieder abgeholt und fuhren weiter nach Admont.

Dort besichtigten wir die weltberühmte Stiftsbiblothek, besuchten das neu renovierte Kunstmuseum im Kloster (freier Eintritt für Menschen mit Behinderung) und speisten fürstlich im Stiftskeller. Ein wirklich gelungener Tag in großartiger Natur und Kultur!

Für nächstes Jahr planen wir einen zweiten Ausflug in das Gesäuse, mit Besuch einer Hochalm – rollstuhlgerecht – und Besichtigung von Schloß Kaiserau, sowie einer kleinen Wanderung mit einem Besuch der Oberst Klinke Hütte auf rund 1.500 m Seehöhe.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich