10. Accessibility – Stammtisch: Barrierefreie Webredaktion

Am 15. Mai 2008 findet der nächste "accessible media" - Stammtisch statt, bei dem Wolfram Huber zum Thema "barrierefreie Webredaktion" sprechen wird.

Wolfram Huber
Wolfram Huber

Wir haben Wolfram Huber von web-tech coaching gefragt, was er uns beim 10. Stammtisch erzählen wird, und was genau man sich unter einer barrierefreien Webredaktion vorstellen kann.

„Viele Punkte der Barrierefreiheit aus dem technischen Bereich kann man mittlerweile mit guten CMS oder durch die Verwendung zugänglicher Vorlagen abdecken“, so Wolfram Huber und er kommt gleich zum Kern des Themas: „Dennoch sind einige wesentliche Anforderungen an die Barrierefreiheit nur durch die Webredaktion, also die Personen, welche die Inhalte einer Webseite befüllen bzw. warten, selbst erfüllbar wie etwa die Eingabe von Beschreibungstexten“.

Ein besonderes Augenmerk sei aber auch auf korrekte Verwendung von Strukturierungselementen wie Überschriften, Listentypen oder Tabellen zu legen.

„Auch Auszeichnungen wie Abkürzungen, Akronyme oder die Auszeichnung eines Sprachwechsels dürfen nicht vergessen werden und tragen viel zu einer gut zugänglichen Seite bei“, denn „wann welche Elemente wie benutzt werden sollten, ist nicht immer klar und eine falsche Verwendung von Strukturierungselementen kann zu Barrieren führen“.

Stammtisch

Der Stammtisch zum Thema „barrierefreie Webredaktion“ mit Wolfram Huber findet am 15. Mai 2008 ab 18.30 Uhr statt.

Ort: MAIN_Medienarbeit Integrativ, Marchettigasse 7/1, 1060 Wien

Der „accessible media“-Stammtisch ist ein informelles Treffen für alle, die sich für das Thema „barrierefreies Internet“ interessieren. Der Stammtisch findet monatlich statt und wird von der Plattform accessible media organisiert.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich