47. Woche 2025 – Eingang zur Interspar Filiale
Dieses Foto des einzigen barrierefreien Eingangs beim INTERSPAR Meidling Niederhofstraße, der durch Fahrräder verstellt ist, steht stellvertretend für die vielen …
"Wir haben den Anspruch der besten BeraterBank in Wien. Damit ist aber auch klar, dass die Rahmenbedingungen für die Beratung stimmen müssen", erklärt Vorstandsdirektor Dr. Georg Kraft-Kinz gegenüber BIZEPS-INFO.
Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien bietet als erste Bank nun in jeder vierten Filiale für hörbehinderte Kundinnen und Kunden eine Induktionsanlage. „Dass für Menschen mit Hörgeräten diese Rahmenbedingungen durch den Einsatz von Induktionsanlagen entscheidend verbessert werden können, ist uns nach der Information durch die Betroffenen von VOX klar geworden“, erklärt Vorstandsdirektor Dr. Georg Kraft-Kinz von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien auf Anfrage.
VOX-Schwerhörigenverband Österreichs ist Kunde der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und in Gesprächen sind die Herausforderungen bei der Beratung für Kundinnen und Kunden mit Hörgeräten besprochen wurden. Es wurde danach sehr schnell die Entscheidung für die Installation von Induktionsanlagen in den Filialen getroffen.
Ein Induktionsverstärker verbunden mit einem speziellen Mikrophon, zwischen die Gesprächsteilnehmer gestellt, ermöglicht dem Hörgeräteträger seine eigene Stimme und die des Gesprächspartners induktiv ohne störende Nebengeräusche zu hören. Unter dem Beratungsplatz ist eine spezielle Induktionsschleife als Ringleitung, diese schafft ein Magnetfeld, das die induktive Übertragung zum Hörgerät erst ermöglicht. Dazu muss das Hörgerät auf die Funktion „T“ gestellt werden.
Wichtig ist auch die Kennzeichnung mit dem internationalen Piktogramm für Induktionsanlagen, so VOX-Präsident Senkyr. „Wir wünschen uns, dass diese blaue Plakette in absehbarer Zeit genauso selbstverständlich zum Alltag gehört wie die Kennzeichnung für rollstuhlgerechte Einrichtungen! – Raiffeisen hat dazu einen Beitrag geleistet!“
„Wir haben von unseren 48 klassischen Filialen nun 12 mit den Induktionsanlagen ausgestattet. In zwei weiteren Beratungseinrichtungen sind ebenfalls Induktionsanlagen eingerichtet worden“, hält Dr. Kraft-Kinz im BIZEPS-Interview fest, und führt abschließend aus: „Wir haben bei der Auswahl dieser 14 Standorte darauf Rücksicht genommen, dass wir die verschiedenen Teile der Stadt gut abdecken. Nun werden mit diesen Standorten Erfahrungen gesammelt. Und in sechs bis acht Monaten werden diese Erfahrungen bewertet werden.“
Barrierefreiheit sichtbar gemacht: Jede Woche ein Bild, das Erfolge feiert oder Hürden aufzeigt.
Dieses Foto des einzigen barrierefreien Eingangs beim INTERSPAR Meidling Niederhofstraße, der durch Fahrräder verstellt ist, steht stellvertretend für die vielen …