2 Prozent mehr Pflegegeld

Erneut kündigte Sozialminister Mag. Herbert Haupt (FPÖ) am 11. Oktober 2004 im Rahmen einer Pressekonferenz eine Valorisierung des Pflegegeldes an.

Euro Münzen
BilderBox.com

Diesmal sollen es 2 Prozent per 1. Jänner 2005 sein und er stellte bei dieser Gelegenheit fest „das ist ein großer Tag für alle Pflegegeldbezieherinnen und –bezieher“.

Gleichfalls begrüßt wurde diese Ankündigung des Sozialministers vom ÖÄÄB und vom (der ÖVP nahestehenden) Hilfswerk dessen Präsident Othmar Karas aber eine automatische jährliche Valorisierung forderte.

Als einen „Tropfen auf heißen Stein“ bezeichnete die grüne Behindertensprecherin Theresia Haidlmayr die Erhöhung und stellte fest, dass die angekündigten 2 Prozent „nicht einmal die Inflationsrate“ abdecken.

Als „Beruhigungspille und leider völlig unzureichend“ bezeichnete die Behindertensprecherin der SPÖ Mag. Christine Lapp die Ankündigung Haupt´s. Ebenfalls eine stärkere Anhebung des Pflegegeldes forderte die Arbeiterkammer und betonte, das Pflegegeld hat insgesamt bereits 16 Prozent an Kaufkraft verloren, seitdem es 1995 zum letztenmal valorisiert worden ist.

Mit einem „das reicht nicht“ kommentierte der Präsident des Pensionistenverbandes Österrreichs, Karl Blecha, die Ankündigung und merkte an „die professionellen Pflegegedienstleistungen sind mittlerweile teilweise bis zu einem Drittel gestiegen“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich