30 Jahre SozialRuf Wien

Die Telefonstatistik des SozialRuf Wien verdeutlicht den Erfolg dieser Einrichtung.

Eine Person telefoniert
BilderBox.com

Zählte sie in ihrem Gründerjahr noch 576 Anrufe, wurden im vergangenen Jahr über 53.000 Telefonate geführt.

Diplomierte Sozialarbeiter bieten telefonisch Informationen, Beratung und Hilfe in allen sozialen Belangen.

Neben allgemeinen Beratungen werden auch Akuthilfen geboten, so ist etwa die Veranlassung der Hilfe durch Soziale Dienste möglich. Mitarbeiter der mobilen Hauskrankenpflege und des Wiener Roten Kreuzes stellen die pflegerische Notversorgung sicher.

Ebenso bietet der SozialRuf Wien in akuten Lebenskrisen einen Erstgesprächskontakt an. Seit November 2000 ist unter sozialinfo.wien.at die Informationsdatenbank des SozialRuf Wien im Internet abrufbar. Diese Daten wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SozialRuf Wien im Lauf ihrer Beratungstätigkeit gesammelt und online laufend aktualisiert. Darunter finden sich zahlreiche behindertenspezifische Infos und Kontaktadressen für alle sozialen Belange.

Das bis September 2004 laufende EU-Projekt „EUSODA“ vernetzt neben der Stadt Wien die Datenbanken acht weiterer Partner und wird so eine mehrsprachige Suche in ganz Europa ermöglichen.

SozialRuf Wien: Tel. 533 77 77
erreichbar von 8-20 Uhr (auch am Wochenende und an Feiertagen)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.