43er wird nächste ULF-Linie

Niederflurkomfort für Hernals

Niederflurstraßenbahn ULF
Wiener Linien / Manfred Helmer

Der ULF ist im Vormarsch. Laufend werden neue Fahrzeuge geliefert und in Betrieb genommen. Seit Ende Oktober ist die Niederflurstraßenbahn auch auf der Linie 71 unterwegs. Von der inzwischen ULF-tauglichen Remisen Hernals wird nun auch die Linie 43 sukzessive auf Niederflurkomfort umgestellt. Ab Samstag, dem 23. November 2002, kommen auch die Fahrgäste der Linie 43, die zwischen Schottentor und Neuwaldegg verkehrt, in den Genuss des ULF-Komforts.


Bei der Niederflurstraßenbahn ULF (steht für „ultra low floor“) sorgt eine neu entwickelte Einzelradaufhängung einerseits für optimales und lärmarmes Fahrverhalten, andererseits für einen durchgehend ebenen Wagenboden. Die computergesteuerte Einzelradaufhängung ermöglicht die weltweit einzigartige Einstiegshöhe von nur 19 Zentimetern. Bei Stationen mit Haltestellen-Inseln oder vorgezogenen Gehsteigen müssen die Fahrgäste nicht einmal mehr eine einzige Stufe überwinden. Ein Vorteil, den nicht nur behinderte Fahrgäste, sondern vor allem auch ältere Menschen und Eltern mit Kinderwägen ganz besonders zu schätzen wissen.

ULF schon auf acht Linien unterwegs
Nach ausgiebigen Tests mit zwei Prototypen konnten im Frühjahr 1998 die ersten Serienfahrzeuge in Betrieb genommen werden. Sie wurden zunächst auf den Linien 65 und 67 eingesetzt, später auch auf der Linie 6. Seit Dezember 2000 sind die Niederflurfahrzeuge auch auf der Linie 31 zwischen Schottenring und Stammersdorf unterwegs. Seit Anfang Mai 2001 werden die Niederflurstraßenbahnen auch von der Remise Ottakring ins „Netz“ geschickt. Die Fahrgäste der Linien 46 und J haben sich mittlerweile an die immer zahlreicher werdenden ULFs – die Wiener Linien haben mittlerweile schon fast 100 Niederflurgarnituren im Einsatz – gewöhnt.

Seit Ende Oktober 2002 ist ULF nun auch auf der Linie 71 zwischen dem Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf unterwegs. Da nun auch die Remise Hernals die notwendigen Voraussetzungen für den ULF-Betrieb besitzt, können ab dem kommenden Wochenende auch auf der Linie 43 die ersten ULF-Garnituren eingesetzt werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich