50 Jahre Österreichischer Behindertensportverband

Unter dem Titel "Golden Moments" feierten am 21. November 2008 Politiker, Funktionäre und Behindertensportler im Studio 44 der Lotterien das 50-jährige Bestandsjubiläum des ÖBSV (Österreichischer Behindertensportverband).

historisches Bild eines Behindertensportlers beim skifahren
Baldauf, Franz

Milli Schwarz, die 74-jährige Rollstuhlfahrerin plauderte in einer Gesprächsrunde über die Anfangsjahre des Behindertensportes. „Durch den Sport erhält man sich die Fitness und Beweglichkeit.“ Die erfolgreiche Leichtathletin war bei zwei Paralympischen Spielen und betreibt noch heute täglich Gymnastik.

Der Kriegsversehrte Fred Winkler erzählte vom Beginn des Behinderten-Skisports. „Ich habe mir meine ersten Krückenski noch selber gebaut“, sagte der Sportler. Der Oberschenkelamputierte bildete im Laufe der Jahre über 200 Skilehrer aus. Ski fahren tut er noch heute, so der rüstige 81 jährige. Sein Motto war immer „Mir, fehlt äh nix. Moch ma wos!“

Die sehbehinderte Skifahrerin Sabine Gasteiger, sie fährt mit ihrem Guide und Ehemann Emil, erzählte von ihrer Erfahrung im Skisport. Die Gesamtweltcupsiegerin des Vorjahres steht schon wieder voll im Training und freut sich schon auf die Weltmeisterschaft im Februar, in Südkorea.

„Immer professioneller“

„Der Behindertensport wird immer mehr professioneller“, so Tom Geierspichler. Der zweifache Medaillengewinner von Peking (400 m Bronze, Marathon Gold) trainiert zweimal am Tag und das sechsmal die Woche. In Zukunft will sich der Rennrollstuhlfahrer auf den Marathon konzentrieren. Die Vorbereitungen haben schon begonnen für den nächsten Wettkampf, der Mitte März in Portugal stattfindet.

Vizekanzler Wilhelm Molterer gratulierte dem ÖBSV und erzählte von seinem „Lehrer“ Franz Huainigg, der ihm vieles gezeigt und gelernt habe. Zum Abschluss verwendete der ÖVP-Politiker noch das Obama Zitat „Yes we can„. Schade, dass die Volkspartei nicht zeigt, was sie gelernt hat. Huainigg ist nicht mehr im Nationalrat vertreten.

Nach der Gesprächsrunde und zahlreichen Reden gab es ein reichhaltiges Buffet von DO&CO. Die ORF-Moderatorin Gabi Jahn leitete durch den Abend.

Im Rahmen der Veranstaltung führte ich mit dem Vizekanzler noch ein Interview für BIZEPS-INFO zum Thema ORF.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich