84 % der Fahrzeuge widerrechtlich auf Behindertenparkplätzen geparkt

Der Autofahrerklub ARBÖ hat im Burgenland eine Erhebung durchgeführt.

Behindertenparkplatz
BilderBox.com

Um zu erheben, ob nichtbehinderte Autofahrer Behindertenparkplätze verparken, hat der ARBÖ Burgenland eine Untersuchung durchgeführt.

Bei dieser Untersuchung kontrollierte der ARBÖ 114 auf Behinderparkplätzen abgestellte Fahrzeuge. Das Ergebnis war erschütternd: Nur 18 Fahrzeuge waren mit dem vorgeschriebenen, hinterlegten Behindertenausweis ausgestattet. „Das bedeute, dass nur 16 Prozent der Benutzer auch tatsächlich berechtigt waren, auf einem Behindertenparkplatz zu stehen“, sagt Rudolf Leeb vom ARBÖ Burgenland.

In der Stadt Oberpullendorf und in Jennersdorf halten sich die BurgenländerInnen eher an die gesetzlichen Bestimmungen, in Eisenstadt ist es leider am schlimmsten. Zeitweise war kein Behindertenparkplatz mehr frei, da alle Plätze mit nicht berechtigten AutofahrerInnen zugeparkt waren.

Die Untersuchung ergab auch, dass 9 Fahrzeuge einen blauen Aufkleber eines Rollstuhles, aber keinen amtlichen Behindertenausweis hatten. Auch diese Fahrzeuge standen daher widerrechtlich auf den Behindertenparkplätzen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich