Änderung der Familienbeihilfe bedeutet Verschlechterung für Menschen mit Behinderungen!

Ministerin Bogner-Strauß löst ihr Reparatur-Versprechen nicht ein

Österreichischer Behindertenrat
Österreichischer Behindertenrat

Vor einigen Wochen gab es einen großen medialen Aufschrei rund um Aberkennungen von Familienbeihilfe und erhöhter Familienbeihilfe für Menschen mit Behinderungen. Ministerin Bogner-Strauß reagierte und versprach eine „sofortige Reparatur“.

Nun liegt der Vorschlag der diesbezüglich nötigen Änderungen im Gesetz als Initiativantrag vor. Dieser Vorschlag beinhaltet jedoch Verschlechterungen für Menschen mit Behinderungen. Eine Stellungnahme im Detail finden Sie auf unserer Website unter www.behindertenrat.at.

Am 09.10.2018 tagt der parlamentarische Ausschuss für Familie und Jugend zu den vorgeschlagenen Änderungen bei der Familienbeihilfe. Der österreichische Behindertenrat fordert dieses Gremium auf, seiner prüfenden Funktion nachzukommen.

„Eine Verschlechterung für Menschen mit Behinderungen kann nicht im Sinne der von Familienministerin Bogner-Strauß versprochenen Reparatur sein. Der Österreichische Behindertenrat fordert ein parlamentarisches Hearing und den Einbezug von Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertretern von Menschen mit Behinderungen zu den Änderungen der Familienbeihilfe!“, so Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

6 Kommentare

  • zu xy: Danke für Ihre klaren Worte, denen ich nichts hinzuzufügen habe, außer, dass ich Kira Grünberg auf meiner Liste von bereits 44 Anlaufstellen , die ich wegen Arbeit für eine behinderte Frau kontaktiert habe, noch nicht aufgeschrieben habe.
    Sie ist in meinem Spießrutenlauf die 45. die in unserem Fall
    sich nicht einmal die Mühe genommen hatte, zurückgeschrieben.
    Soviel zu den sog. „Behindertenvertretern!“

  • Wenn man einmal erfahren hat von wo und wen diese Gelder an ALLE Menschen ausbezahlt werden und die aber nicht das bekommen was ihnen als Geburtsrecht zusteht, gleicht es einer riesengroßen Menschenrechtsverletzung!!!!!
    Möge NIEMAND jemals in Not geraten!

  • Ich finde es nicht richtig das alles auf unseren Rücken ausgetragen werden soll diese Regierung alles wegnehmen was uns zusteht es nicht gut e

  • Wo bleiben die „Wortspenden“ von Frau Behindertensprecherin Kiro Grünberg (ÖVP), Herrn Ministers Norbert Hofer FPÖ und von Frau Behindertensprecherin Belakowitsch (FPÖ)? hab ich da was nicht vernommen? Kann es auch sein, dass sich wieder einmal auch die zwei selbst betroffenen VertreterInnen von Menschen mit Behinderungen Grünberg+Hofer in Schweigen hüllen und einfach abducken? Da gibt es ja noch eine Frau Abg. zum NR mit Behinderungen (Rollstuhlfahrerin) bei der ÖVP, auch die schweigt sich aus! Wer jetzt immer noch glaubt, die BehindertensprecherInnen der FPÖVP setzen sich für Menschen mit Behinderungen ein, der muss spätestens jetzt erkannt haben, die schauen nur auf sich und Pasta!