Änderungen beim ORF – neue Abteilung „Barrierefreiheit und Inklusion“

Aus dem Bereich "Access Services" wird „Barrierefreiheit und Inklusion“. Robert Ziegler übernimmt bisherigen Aufgabenbereich von Lisa Zuckerstätter. Sie wird sich in Zukunft um "Licht ins Dunkel" kümmern.

ORF-Logo am Küniglberg
BIZEPS

Mit 1. März 2023 wurden einige Personalentscheidungen im ORF wirksam, über die ORF Generaldirektor Roland Weißmann per Aussendung kürzlich informierte:

Robert Ziegler wechselt in die von Pius Strobl geleitete Hauptabteilung ‚Facility Management und Corporate Social Responsibility‘ und wird dort den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF und in den ORF-Programmangeboten umsetzen.

Die Vorreiterrolle des ORF in diesen Bereichen soll in den kommenden Jahren durch einen verpflichtenden Aktionsplan und neue Initiativen im ORF, die Menschen mit Behinderungen inkludieren, weiter gestärkt werden.

Robert Ziegler leitet ORF-Abteilung „Barrierefreiheit und Inklusion“

Wie BIZEPS erfuhr, wird es die Abteilungen „Humanitarian Broadcasting“ und „Barrierefreiheit und Inklusion“ geben.

Die Abteilung „Barrierefreiheit und Inklusion“ hieß früher „Access Services“ und wurde sehr erfolgreich von Lisa Zuckerstätter geleitet. Diese Abteilung heißt nun „Barrierefreiheit und Inklusion“ und wird von Robert Ziegler geleitet. Er war bisher im Landesstudio NÖ tätig.

Lisa Zuckerstätter ist nun im Bereich „Humanitarian Broadcasting“ beispielsweise für „Licht ins Dunkel“ zuständig.

Robert Ziegler
ORF
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Es ist beschämend und für alle beteiligten ein skandal. die größten flaschen entsorgt man bei den behinderten menschen. daß der mann keine ahnung von der sache hat, ist belanglos! eine große tat für die inklusion. bravo, orf!

  • Jetzt ist die Frage, was wir unter Qualifikationen verstehen.
    Im fachlichen Sinne wohl keiner!
    Er ist enger Vertrauter der niederösterreichischen Landeshauptfrau und man braucht für ihn ein Abstellkammerl, weil er im ORF Niederösterreich so politisch agiert hat, dass es selbst dort nicht mehr tragbar war.
    Finde es traurig, das man einen Politgünstling der für die große Bühne zu auffällig geworden ist einfach bei den beeinträchtigten Personen absetzt.

  • Und welche Qualifikationen bringt Herr Ziegler dafür eigentlich mit?
    Bisher konnte ich dazu nirgendwo etwas finden.