Aktion „Lehre ohne Barriere“ zeigt Wirkung

Österreichs Sozialminister Mag. Herbert Haupt gab heute bekannt, dass die Aktion "Lehre ohne Barriere" zu einem Anstieg der Ausbildungsverträge geführt hat.

Aktion Lehre ohne Barriere
BIZEPS

Österreichs Sozialminister Mag. Herbert Haupt (FPÖ) gab heute erfreut das neuerliche Ansteigen der abgeschlossenen Ausbildungsverträge der „Integrativen Berufsausbildung“ in der freien Wirtschaft bekannt.

Mit Stand Anfang Oktober 2004 haben – laut Haupt – schon 394 Jugendliche abgeschlossene Ausbildungsverträge der „Integrativen Berufsausbildung“ in der freien Wirtschaft. Anfang September – also kurz nach Start der Aktion – waren es erst 232 Jugendliche, im Juni 132 Jurgendliche.

Gestartet wurde die Aktion „Lehre ohne Barriere“ im Rahmen einer Pressekonferenz am 24. August 2004 in Wien, bei der Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein (ÖVP), Sozialminister Mag. Herbert Haupt (FPÖ) sowie Nationalratsabgeordneter Dr. Franz-Joseph Huainigg (ÖVP) das Ziel, „500 zusätzlichen Ausbildungsplätze für beeinträchtigte Jugendliche“, bekannt gaben.

„Dieser Erfolg freut mich einerseits natürlich für alle Jugendlichen, die durch die ‚Integrative Berufsausbildung‘ einen Ausbildungsplatz gefunden haben, andererseits aber auch für all jene, die an der direkten Umsetzung des Projektes beteiligt sind“, erläutert Haupt und hofft bald das Ziel zu erreichen und sagt abschließend: „Wir werden aber selbstverständlich auch nach Erreichen dieses Ziels unseren konsequenten Weg der Verbesserung der Berufsmöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderungen weiterführen.“

Nähere Informationen zur Aktion „Lehre ohne Barriere“ erhält man unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 211 205 sowie auf den Internetseiten des Bundessozialamtes.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich