Bernhard Alber

Alber: Barrierefreie Kinos endlich auch für Graz!

Barrierefreier Ausbau erfolgt immer erst im Zuge von Großveranstaltungen

Enttäuscht über die Umgangweise der steirischen Großparteien SPÖ und ÖVP mit den Anliegen und Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen zeigt sich der steirische BZÖ-Behindertensprecher Bernhard Alber.

Entsprechende Initiativen für barrierefreie Programmkinos in der Steiermark würden einfach abgelehnt, sagt Alber: „Enttäuscht bin ich vor allem auch als selbst Betroffener (Rollstuhlfahrer). Es ist unzumutbar mit welchen Argumenten man den barrierefreien Umbau der Grazer Kinos in die Bedeutungslosigkeit versetzen will.“

Es gehe nicht nur um Millionenbeträge, die man anscheinend lieber in sündteure und aussichtslose Projekte wie das Rogner Bad oder Herberstein stecke, sondern um „wirklich leistbare Beträge“. Der BZÖ-Behindertensprecher stellt sich daher einmal mehr die berechtigte Frage, warum in der Steiermark immer erst Großveranstaltungen oder Events die Verantwortlichen dazu veranlassen öffentliche Einrichtungen barrierefrei umzubauen.

Menschen mit Behinderung dürften nicht von der Kultur und vom Leben ausgeschlossen werden, betont Albert: „Ich fordere daher die Steirische Landesregierung auf, die Anliegen, Bedürfnisse und vor allem die Menschenrechte der Menschen mit Behinderung ernst zu nehmen. Das BZÖ werde jedenfalls auch in Zukunft immer ein verlässlicher Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung sein und deren Anliegen und Menschenrechte vertreten.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich