AMS veröffentlicht Studie über junge MigrantInnen als KundInnengruppe

Im Rahmen des AMS-Projektes "Managing Diversity im AMS Jugendliche" hat die KMU FORSCHUNG AUSTRIA die Beratungspraxis des AMS Jugendliche untersucht und die Erwartungen und Erfahrungen dieser Zielgruppe erhoben.

Logo Arbeitsmarktservice
BilderBox.com

Im Rahmen der Studie wurden 298 Jugendliche befragt, darunter 265 MigrantInnen (definiert als Personen, die oder deren Eltern im Ausland geboren sind und/oder deren Umgangssprache mit der Familie eine andere als Deutsch ist). Ziel der Studie ist eine bessere Betreuung von jugendlichen MigrantInnen und eine Entlastung der AMS-MitarbeiterInnen.

Einige interessante Ergebnisse:

  • 44% der MigrantInnen fühlen sich aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt, 50% nicht (Seite 36).
  • Die befragten Jugendlichen ohne Migrationshintergrund meinen dagegen überwiegend, dass MigrantInnen über gleiche oder – zum Beispiel aufgrund ihrer zusätzlichen Sprachkenntnisse – sogar bessere Chancen am Arbeitsmarkt verfügen (Seite 37).
  • Außerdem stellt die Studie nach wie vor ein Interesse an typischen Männer- und Frauenberufen fest. Nur etwa 20% der befragten MigrantInnen werden bei der Berufsfindung Unterstützung durch die Eltern unterstützt (Seite 33).

Die gesamte Studie findet sich auf der Website des Forschungsnetzwerks des AMS unter Publikationen/2007/AMS-Arbeitsmarktstrukturberichte.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich