Andrea Mielke – eine Pionierin trat ab

1964 in Salzburg geboren, seit 1983 Kämpferin für ein selbstbestimmtes Leben und Aktivistin für die Rechte behinderter Menschen. Das und vieles mehr war Andrea Mielke.

Andrea Mielke / Hintergrund Festung Hohe Salzburg
Andrea Mielke

Mutig, stark und auch immer wieder frech. So haben viele Andrea Mielke kennen, schätzen und lieben gelernt. Mehrere Jahrzehnte setzte sie sich erfolgreich für Persönliche Assistenz und Barrierefreiheit ein.

Die ausgebildete Sozialarbeiterin war eine der Pionierinnen der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung in Salzburg. (Siehe auch ihre Artikel in BIZEPS)

Da sie auch immer das Sinnliche betonte und sich mit dem weiblichen Selbstbild und Identitätsfindung als Frau mit Behinderung, Sexualität, Partnerschaft, Beziehungen, und Selbstbewusstsein beschäftigte, ist es nicht überraschend, dass sie die Initiatorin der 2003 erfolgreich präsentierten Fotoausstellung „Ein Hauch von Gefühl“ war. (Siehe auch)

Für sie war es ein großer Kampf, schlussendlich die Sterbeverfügung zu erhalten. (Siehe auch Nachruf im ORF-Salzburg und ORF-Bericht)

Folgende Zeilen schrieb sie noch im April 2022 an BIZEPS und gab uns die Erlaubnis diese nach ihrem Tod zu veröffentlichen:

Andrea Mielke
Andrea Mielke

Mein Leben gehört mir – nur mir, ganz allein mir und sonst niemand! Ich habe ein ganzes Leben dafür gekämpft, und vollsten Einsatz gebracht, dass ich in Würde, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bis zuletzt leben kann! Dafür war ich auf dieser schönen Welt.

Ich habe mutig und tapfer vorgelebt, wofür jeder Mensch einstehen sollte – für sich selbst! 

Auf zwei Dinge freue ich mich ganz wirklich:
● Nie mehr fremde Finger in meinem Gesicht.
● Nie mehr unendliche Kämpfe mit Ämtern und Behörden.

Was mir wirklich unglaublich fehlen wird:
🖤 Nie mehr Sonne auf der Haut
🖤 Nie mehr einen Stift halten und schreiben/malen
🖤 Nie mehr ein Buch lesen
🖤 Nie mehr Lippenstift auftragen
🖤 Nie mehr eine Blume bestaunen
🖤 Nie mehr sehen, wie es Frühling wird
🖤 Nie mehr den ersten Bissen Sushi kosten
🖤 Nie mehr deine nackte Haut auf meiner fühlen

Ich gehe aus einem extrem schweren, aber vollkommen gelungen Leben. Jetzt ist es genug und es ist gut, sehr gut. Jetzt brauche ich endlich Ruhe.

Recht auf Persönliche Assistenz

Zur Erinnerung ein Rückblick: Am 16. September 2021 erschien in der ORF-Sendung „Aktuell nach eins“ ein Bericht von Čedomira Schlapper über Andrea Mielke und die Notwendigkeit von bedarfsgerechter Persönlicher Assistenz österreichweit.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich