Andreas Jürgens wieder im Hessischen Landtag

Der langjährig in der Behindertenbewegung engagierte Dr. Andreas Jürgens hat bei der gestrigen Landtagswahl in Hessen den Wiedereinzug in den Hessischen Landtag für die Grünen geschafft.

Andreas Jürgens
Husch, Stefan

Damit ist auch im neuen Landtag wieder ein Rollstuhlnutzer und Verfechter der schulischen Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen vertreten.

Es wird zwar noch eine Weile dauern bis klar ist, welche Parteien die nächste Regierung in Hessen stellen, eins ist jedoch bereits jetzt klar, dass wieder ein Vertreter der Behindertenbewegung die Geschicke im Landtag mitgestalten wird. Andreas Jürgens, der auf Platz acht der Landesliste der hessischen Grünen gewählt war, schaffte gestern den Wiedereinzug in den Landtag. Insgesamt sind neun Grüne im Landtag vertreten, so dass es zuweilen recht knapp war.

Während die Wahl in Niedersachsen ohne große Überraschungen mit einer Fortsetzung der Koalition von CDU und FDP verlief, war der Wahlabend in Hessen sehr spannend. Sah es anfänglich nach einer knappen Mehrheit für rot-grün vor schwarz-gelb aus, wendete sich im Laufe des Abends das Blatt und schwarz-gelb schob sich vor rot-grün. Der Einzug der Linken mit 5,1 Prozent macht diese Konstellation nun jedoch nicht möglich, sodass sich die Mehrheitsfindung in den nächsten Wochen schwer gestalten wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich