Antoni: Integration behinderter SchülerInnen zügig fortsetzen

Die Integration behinderter SchülerInnen muß zügig fortgesetzt und in der Praxis besser umgesetzt werden, forderte SPÖ-Bildungssprecher Dieter Antoni Mittwoch gegenüber dem Pressedienst der SPÖ.

Logo der SPÖ
SPÖ

Antoni verwies auf die in dieser Legislaturperiode von der SPÖ durchgesetzte Fortsetzung der Integration von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Hauptschule und in der AHS-Unterstufe. „Die Praxis funktioniert aber noch nicht so, wie es sich der Gesetzgeber vorgestellt hat. Hier müssen die Maßnahmen noch verstärkt werden“, so Antoni.

Für jedes Kind sollte die beste Lösung, die gemeinsam mit Experten, Schulaufsicht, Lehrern und Eltern erarbeitet werden muß, gefunden werden. Die Integration dürfe aber nicht im schulischen Bereich stecken bleiben und bei der Absolvierung der Schulpflicht enden. Vor allem gehe es in Zukunft darum, bei der Berufsvorbereitung, beim Berufseinstieg und im weiteren beruflichen Lebensweg Integrationsmaßnahmen zu setzen, insbesondere im Bereich des berufsbegleitenden Lernens müssen entsprechende Angebote, die auf die spezielle Behinderung eingehen, geschaffen werden, forderte Antoni.

„Die SPÖ wird sich jedenfalls dafür einsetzen, daß die Eingliederung behinderter SchülerInnen im Bereich des berufsbildenden Schulwesens möglich gemacht wird“, schloß Antoni.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich