App-Tipp: Kurzwahl

Thema: Telefonnummer anrufen / mit VoiceOver bedienbare Apps

iPhone
Edward Lich

Nach Zuweisung einer Telefonnummer kann diese vom Desktop aus mit einem einzigen Klick angerufen werden.

Bedienoberfläche

Diese ist quasi nicht vorhanden. Der einzige Zweck der App ist ein Anruf.

Nutzung

Nach Installation muss in den Einstellungen des iPhones bei „Kurzwahl“ die gewünschte Telefonnummer eingetragen werden. Selbstverständlich kann diese Nummer jederzeit wieder geändert werden.

Um die Nummer zu wählen, reicht ein Doppeltipp auf das Kurzwahl-Symbol am Desktop. Den Anruf beendet man einfach mittels Home-Button.

Wichtige Hinweise

Auf dem Desktop nennt sich die App „Kurzwahl“, im App Store erscheint sie aber unter dem Eintrag „MoMPF ExpressDial“.

Die App eignet sich hervorragend für alle, die Probleme beim Telefonieren haben, rasche Hilfe benötigen oder aber aufgrund des Umweltlärms Schwierigkeiten haben, die Sprachausgabe zu verstehen.

Ich habe die App im Dock an die ganz rechte Position geschoben und kann so selbst ohne akustische Rückmeldung den Anruf jederzeit auslösen.

Fazit

Kurzwahl ist die schnellste Möglichkeit, einen Anruf zur eingetragenen Telefonnummer zu tätigen.

MoMPF ExpressDia im App-Store / Bedienbarkeit mit VoiceOver: Ausgezeichnet.

Dieser Artikel ist der Teil der Serie „Mit VoiceOver bedienbare Apps“ von Eva Papst.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare

  • … warum gibt es bei Android nicht?