AUA überlässt Passiere mitten in der Nacht ihrem Schicksal

Die österreichische Fluglinien ließ mitten in der Nacht 189 Passagiere - darunter auch eine Rollstuhlfahrerin - im Ausland in Stich.

Austrian Airlines
BilderBox.com

Am Sonntag den 5. August um 0.25 Uhr sollte der AUA Flug OS 9254 von Teneriffa am Flughafen Wien laden. Doch daraus wurde nichts.

Auf Grund des starken Unwetters konnte der Lauda-Air Flieger (gehört zur AUA Gruppe) nicht auf dem Flughafen Schwechat landen und musste nach Bratislava ausweichen, rekonstruiert der Kurier die Ereignisse.

Was dann passierte, gleicht fast einem schlechten Film. Der frühere AUA-Werbeslogan „Service is our success“ wirkt da schon fast wie ein Hohn.

„Anstatt die Weiterreise nach Wien zu organisieren, wurden die Passagiere vom Personal an Ort und Stelle sich selbst überlassen“, informiert der ORF und ergänzt: Nachdem das Bordpersonal aber um 3.30 Uhr die gesetzlich geregelte Arbeitszeit überschritten hatte, wurden die Passagiere kurzerhand dazu aufgefordert, „aus Sicherheitsgründen“ das Flugzeug zu verlassen.

Keine Unterstützung

Die 189 Passagiere – darunter auch kleine Kinder und eine Rollstuhlfahrerin – wurden mitten in der Nacht im Ausland von der AUA alleine gelassen, statt sich um den Rücktransport nach Wien zu kümmern. Nachdem erste Versuche der AUA, Busse zu mieten, fehlgeschlagen sind, überließ man die Menschen einfach sich selbst.

„Es war unsere Fehlentscheidung, die Passagiere ihrem Schicksal zu überlassen“, gibt AUA-Sprecher Peter Thier unumwunden zu und zeigt sich betroffen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich