Austausch über selbstbestimmtes Leben und Peer Beratung: Albanien – Wien

Albanische Partnerorganisationen der Caritas St. Pölten informieren sich über die Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich

Delegation aus Albanien am 18. April 2018 bei BIZEPS
BIZEPS

Am 18. April 2018 bekam BIZEPS Besuch aus Albanien. Andrea Kern von der Caritas St. Pölten stellte BIZEPS Partnerorganisationen der Caritas aus Albanien vor.

Direktor Antonio Leuci von der Caritas Albanien, Joana Luca, Leiterin des Projekts „INCLUSION“, der Peer Berater Stefan Paloka und Moneda Ujka, Leiterin einer Tagesstätte für Menschen mit Lernschwierigkeiten, zeigten sich besonders interessiert an den Anfängen von BIZEPS.

Sie erkundigten sich nach aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen und waren überrascht, dass sich Fragestellungen länderübergreifend ähneln.

Peer-Berater Stefan Paloka gefiel unser behinderungsübergreifender Arbeitsansatz besonders gut. Er ist überzeugt, dass Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen mehr gemeinsam haben, als sie trennt.

Er kenne Vorurteile und Berührungsängste aus seinem Alltagsleben als blinder Mensch. Alle Anwesenden waren sich darin einig, dass wir viel voneinander lernen können, vor allem von erfolgreichen Strategien.

Die Gäste berichteten mit Stolz, dass sich gerade eine Peer Counseling Ausbildung in Albanien in Aufbau befindet. Diesbezüglich werden sie gerne mit uns in Kontakt bleiben.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  • Ich freue mich sehr, von diesem Treffen zu lesen. Ich habe als ehemalige Albanien-Referentin der Caritas St. Pölten gemeinsam mit der Caritas Albania erste Projekte im Bereich Behinderung entwickelt. Aktivitäten: Tagesstätte in Arrameras; barrierefreien Zugang zu Schulen, Gesundheitszentren geschaffen; Austausch unter betroffenen Eltern; Demo Betroffener in der Stadt Lac u andere öffentlichkeitswirksame Auftritte; Austausch der Fachleute zwischen Ö u AL; Konferenz in AL mit Dr. Huainigg….
    Ich wünsche eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
    Mag (FH) Magdalena Niklas