Flagge Australien

Australien: Gehörloser Schüler erhält Entschädigung, weil er diskriminiert wurde

Ein gehörloser Schüler in Australien erhält 20.000 Dollar Schadenersatz

Grund: Er wurde in der Schule diskriminiert. Wie? Der Unterricht fand nur in gesprochenem, geschriebenem und gebärdetem Englisch statt. Letzteres entspricht in Deutschland LBG. Jetzt steht dem Jungen rund um die Uhr eine Dolmetscherin zur Seite, die ALLES in AUSLAN, die australische Gebärdensprache, übersetzt.

Das würde ein teurer Spaß werden, wenn alle oralismusgeschädigten deafies in Deutschland (und Österreich) eine Entschädigung bekämen!

Herald Sun: Gehörloser Schüler erhält 20.000 Dollar Schadenersatz wegen Diskriminierung

Einem seit Geburt gehörlosen Buben wurden 20.000 Dollar wegen Diskriminierung in der Schulklasse zugesprochen. Das australische Bildungsministerium muss 20.000 Dollar an Dylan Beasley (14 Jahre) wegen Diskriminierung während der drei Jahre Schulzeit an der Pearcedale Primary School (1999 bis 2003) zahlen.

In diesem Zeitraum wurde Dylan hauptsächlich in gesprochenem, geschriebenem und gebärdetem Englisch unterrichtet, was aber für ihn nahezu unmöglich zu verstehen war (da seine Muttersprache die australische Gebärdensprache ist – Anm. d. Red.).

Das Viktorianische Zivil- und Verwaltungsgericht kommt zum Schluss, dass das Bildungsministerium Dylan aufgrund seiner Behinderung direkt und indirekt diskriminiert hat. Die Gerichtsvorsitzende Cate McKenzie sagte, dass Dylan in seiner Entfaltung in jeder Schulklasse eingeschränkt war.

McKenzie sagte: „Seine Teilnahme am Unterricht war stark beschränkt und ich akzeptiere, dass seine Frustation und Langeweile gestiegen wären“.

Dylans Mutter, Robyn Beasley, ebenfalls gehörlos, führte die Diskriminierungsbeschwerde im Namen ihres Sohnes.

Dylan befindet sich nun im 8. Schuljahr des Mt Erin Secondary College, wo er von einer Dolmetscherin unterstützt wird, die ALLES in AUSLAN, die australische Gebärdensprache, übersetzt. (Übersetzung des Artikels aus Herald Sun von der ÖGLB-Redaktion)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich