Auswirkungen des 2. COVID-19 Gesetzespakets auf Menschen mit Behinderungen

3-wöchiger Sonderurlaub für Teilgruppe der pflegenden Angehörigen

Logo Parlament Republik Österreich
Parlament

Das zweite Covid-19-Gesetzespaket wurde am 21.03.2020 beschlossen. Zwei Aspekte sind besonders für Menschen mit Behinderungen wichtig:

Sonderurlaub

Sonderschulen und inklusive Schulen sind geschlossen, Kinder und Jugendliche mit Behinderungen müssen daher von ihren Angehörigen zu Hause betreut und im Bedarfsfall auch gepflegt werden. Mitunter werden auch Werkstätten und Tagesstrukturen für erwachsene Menschen mit Behinderungen geschlossen. In diesem Fall übernehmen auch hier Angehörige die Pflege und Betreuung. Durch die Gesetzesänderung wurde für diese Teilgruppe der pflegenden Angehörigen ein 3-wöchiger Sonderurlaub beschlossen.

„Der Österreichische Behindertenrat begrüßt den 3-wöchigen Sonderurlaub für Angehörige von Menschen mit Behinderungen sehr, es ist ein erster wichtiger Schritt“, so Herbert Pichler und ergänzt: „Es braucht jedoch noch Sicherheit für jene Menschen mit Behinderungen, die auf Persönliche Assistenz oder Unterstützung durch mobile Dienste angewiesen sind. Ebenso geben wir zu Bedenken, dass drei Wochen Sonderurlaub nicht in allen Fällen ausreichend sein werden“.

Härtefallfonds auch für gemeinnützigen Sektor

Der Begünstigten-Kreis des Härtefallfonds wurde auf den gemeinnützigen Sektor erweitert. Das sichert die langfristige Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen und die Unterstützungsstrukturen für Menschen mit Behinderungen.

„Wir erleben eine Ausnahmesituation. Sie ist geprägt von Zusammenhalt und dem Ziel, dass alle Menschen gut durch diese Zeit kommen. Die politischen Entscheidungsträger*innen, die Zivilgesellschaft und jeder und jede Einzelne tragen dazu bei. Menschen mit Behinderungen werden nicht vergessen“, so Herbert Pichler, Präsident des Österreichischen Behindertenrates.

Siehe: Was ist die „Sonderbetreuungszeit“ und wie bekomme ich sie?

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Was nützen drei Wochen Sonderurlaub betreuenden Mütter, über 80 und in Pension?? Sie machen ununterbrochen 24Stundendienst,sollen immer gesund sein, Operationen nicht möglich! Recht auf Urlaub nützt da nichts!

  • S.g Dammen und Herrn ….
    Ich habe ein Bruder der hat 70%behindrung er spricht nur arabisch Niemand kann ihm Hefen ich bin der einzige der ich immer für ihm da leider es kostet mir viel Aufwand und muhe ich werde bitte um Hefe besonders …….alles andere kann ich in ein persönliche Sprache vor erzählen ..
    Danke ihre Verständnis
    Und ihr mithelfe
    Absender
    Hussein

  • Guten Tag, wir bitten um rasche Info, wie genau es mit dem dreiwöchigen Sonderurlaub aussieht. Was steht der Arbeiternehmerin zu (Gehalt), was bekommt der Arbeitgeber als Unterstützung. Ab wann kann der 3 wöchige Sonderurlaub angetreten werden.
    Danke für Ihre rasche Antwort.
    Michaela Herzog, Hbv