Inge Pröglhöf

Inge Pröglhöf
BIZEPS
Mein Lebensschwerpunkt zum Thema Menschenrechte und Kinderrechte ergab sich systematisch aufgrund unserer Familiensituation. Meine Söhne werden vom System her als behindert definiert. Diese Definition führt zu einer Stigmatisierung und lässt dadurch kaum ein selbst bestimmtes Leben zu, sowie dies bei nicht stigmatisierten Menschen selbstverständlich ist. Das bedeutet in der Praxis, dass ich als Mutter laufend gefordert bin, einerseits darauf zu achten, dass meine Söhne Chancengleichheit bekommen und ihnen andererseits ein selbst bestimmtes Leben möglich ist. Damit diese Werthaltung auch umgesetzt werden kann, ist es unumgänglich über die jeweils aktuellen pädagogischen Inhalte und Fragen, sowie diversen Rechtsvorschriften Bescheid zu wissen. Das Ziel meiner bisherigen und zukünftigen Tätigkeit war und ist es, das nun auch seit 2008 verankerte Menschenrecht auf Inklusion von Menschen mit Behinderung– ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit – einzufordern und zu erreichen. Ein System ist nur dann ein gutes System, wenn die Grundrechte der Menschen in allen Systemen ohne wenn und aber verankert sind und mit den erforderlichen Rahmenbedingungen in der Praxis umgesetzt werden.
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Artikel von Inge Pröglhöf
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich