Badner Bahn: Fuhrpark modernisiert – 34 neue Züge in Betrieb

Der 34. und letzte Triebwagen der neuen Fahrzeugserie TW500 hat vor kurzem den Betrieb auf der Badner Bahn aufgenommen. Damit ist die Modernisierung der Fahrzeugflotte abgeschlossen.

Die neue Badner Bahn TW500 in der Remise Inzersdorf
WLB / Zinner

Seit dem Start des Regelbetriebs Anfang 2023 haben die Wiener Lokalbahnen als Betreiber der Badner Bahn insgesamt 34 neue Züge in den Fahrgastbetrieb genommen.

Die neuen Züge haben zum größten Teil die alten, nicht barrierefreien Garnituren der Baureihe TW100, ersetzt. Die alten Züge waren 40 und mehr Jahre im Einsatz. Einige dieser Fahrzeuge sind noch sporadisch im Einsatz.

34 Züge legten seit Start rund 7 Millionen Kilometer zurück

Über 75 Prozent aller Fahrten werden bereits mit den neuen Zügen zurückgelegt. Insgesamt legten die neuen Garnituren seit Inbetriebnahme des ersten Zuges rund sieben Millionen Kilometer zwischen den Stadtzentren von Wien und Baden zurück. Das entspricht umgerechnet knapp 175 Erdumrundungen.

„Die Modernisierung des Fuhrparks war ein wichtiger Schritt, um die Badner Bahn weiter zu attraktivieren und möglichst viele Menschen von den Vorteilen der Bahn zu überzeugen. Gut die Hälfte der Fahrgäste nutzen die Badner Bahn für ihren umweltfreundlichen Weg zur Arbeit und profitieren dabei jeden Tag von diesen neuen Zügen“, erklärt Monika Unterholzner, Generaldirektor-Stellvertreterin und Mobilitätsverantwortliche der Wiener Stadtwerke.

„Der moderne Fuhrpark der Badner Bahn steht für ein komfortables und barrierefreies Mobilitätsangebot, das täglich tausende Pendler, Schüler und Familien sicher ans Ziel bringt. Die neuen, vollklimatisierten Garnituren machen die Fahrt angenehmer und erholsamer und sind auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt – ein Gewinn für den Alltag und die Lebensqualität vieler Niederösterreicher“, betont Udo Landbauer, der niederösterreichische Verkehrslandesrat und LH-Stellvertreter.

„Mit dem 34. TW500 im Fahrgastbetrieb schließen die Wiener Lokalbahnen ein bedeutendes Kapitel der Modernisierung erfolgreich ab“, unterstreicht die Geschäftsführung des VOR, Karin Zipperer und Alexander Schierhuber.

Positive Bewertung durch Fahrgäste

„Der TW500 hat ganz wesentlich zur Modernisierung der Badner Bahn beigetragen. Mehr Sitzplätze, Barrierefreiheit, mehr Platz für Rollstühle und Klimatisierung haben den Komfort für unsere Fahrgäste deutlich gehoben“, sagt Thomas Gruber, Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen.

Bei der jährlich stattfindenden Fahrgastbefragung bewerteten 2024 rund 900 Personen die neuen Züge sehr positiv. Die barrierefreie Gestaltung bekam die Note 1,4, die Klimatisierung der Züge 1,5 nach dem Schulnotensystem. In den letzten beiden Jahren verzeichnete die Badner Bahn die beiden höchsten Fahrgastzahlen ihrer Geschichte.

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