Barrierefreie ÖBB-Postbusse für Oberösterreich

Die Busflotte der ÖBB-Postbusse wird barrierefreier. Derzeit werden 14 Millionen Euro investiert.

Postbus
BIZEPS

Wie die OÖ-Nachrichten am 15. März 2008 berichten, werden 71 neue ÖBB-Postbusse in Oberösterreich in Betrieb gehen und den Gesamtfuhrpark auf 330 Stück vergrößern.

67 dieser Fahrzeuge werden einen Hebelift für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer haben; 4 Fahrzeuge sind Niederflurbusse und auch diese werden mit einer Rampe zugänglich gemacht.

Änderung der Firmenpolitik

In der Vergangenheit kam es wiederholt zu Beschaffungen von nicht barrierefreien Postbussen. Der Unmut über diese diskriminierenden Bestellungen wuchs österreichweit stetig und gipfelte in einer Schlichtung, weil die ÖBB-Postbus AG sogar noch nach Inkrafttreten des Behindertengleichstellungsgesetzes nicht barrierefrei zugänglich Busse anschaffte. Der Widerstand dürfte Erfolg gehabt haben, wie die nunmehrige Änderung der Firmenpolitik zeigt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich