Barrierefreies Wohnen: Wie geht das?

Das Handbuch "Barriere:Frei!" des Sozialministeriums gibt detaillierte Ratschläge fürs barrierefreie Wohnen.

Broschüre Barriere:frei
BMASK

Barrierefreies, anpassbares Wohnen hilft allen Menschen und das in den unterschiedlichsten Lebensphasen. Dies ist das Credo dieses Handbuchs, welches in die Kapitel Bewegen, Heimkommen, Wohnen & Schlafen, Kochen, Baden und Planen unterteilt ist.

Dieser absolut praxisorientierte Band besticht durch sein hervorragendes Gesamtkonzept, die übersichtliche Anordnung des Textes, die gut lesbare Schrift und die präzisen und absolut aussagekräftigen Skizzen, die vom Referat Barrierefreies Bauen in Graz stammen. Die Texte berücksichtigen die wichtigsten Zielgruppen: Menschen mit Behinderung, Senioren und Kinder.

Sehr hilfreich sind die Checklisten am Ende jedes Kapitels, mit deren Hilfe ein selbstständiges Planen und Bauen ermöglicht wird. Im Bereich Planen wird der „anpassbare Wohnbau“ behandelt sowie der Frage: „Was kostet barrierefreies Bauen?“ mit Liebe zum aussagekräftigen Detail nachgegangen. Diese 2-seitige detaillierte Aufstellung ist wahrscheinlich überhaupt das Beste, was derzeit in Österreich zu finden ist – großes Lob den Autorinnen.

Mit beträchtlicher Kreativität wurde auch der zentrale Punkt der Bewegungsfreiheit praxisnah umgesetzt: Tipps, wie man den benötigten Kreis mit einem Durchmesser von 150 cm mit einfachen Mitteln in der Praxis spüren und erleben kann. Schön wäre es noch gewesen, hätte man die tatsächliche Größe der Gruppe der Betroffenen angeführt, um damit die Notwendigkeit der im Ratgeber angeführten Maßnahmen noch mehr zu untersteichen.

Dieses Handbuch ist ein absolutes MUSS für alle Architekten, Baumeister, Installateure und Bauherren! Hier wurden die Gelder des Steuerzahlers wirklich gut angelegt.

Bestellungen: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz unter www.bmask.gv.at oder unter 0800-202074.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich