Bauordnungsnovelle in Wien

Seit zweieinhalb Jahren liegt eine Novelle der Wiener Bauordnung auf dem Tisch, an der auch BIZEPS mitgearbeitet hat und die gravierende Diskriminierungen behinderter Menschen aus der Welt schaffen soll.

Kampf gegen die Dummheit
Die Zeit

Diese dringend notwendigen Maßnahmen wurden jedoch bisher von der Bürokratie und von der Wiener SPÖ blockiert.

Nunmehr gibt es einen Gegenentwurf der Stadt Wien, in dem sich erfreulicherweise einige wesentliche Punkte finden, der aber andere gravierende Benachteiligungen nicht berücksichtigt:

So sollen – im Gegensatz zu unserem Vorschlag – die Bestimmungen über barrierefreies Bauen weiterhin nur für körperbehinderte Personen gelten. Damit wären Diskriminierungen für sinnesbehinderte Menschen weiterhin möglich und sogar völlig legal.

Dagegen werden wir uns mit allen unseren Möglichkeiten zur Wehr setzen!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich