Behinderte Kinder als Models in Benetton-Katalog

Ein Katalog der italienischen Modefirma Benetton mit behinderten Kindern als Models ist bei den Betroffenen und bei Vertretern von Behinderten-Organisationen auf große Zustimmung gestoßen.

Werbekatalog Benetton
Toscani, Oliviero

In dem am Freitag in Ruhpolding (Bayern) vorgestellten Prospekt zeigen überwiegend geistig behinderte Kinder und Jugendliche eines örtlichen Heilpädagogischen Zentrums die neue Mode.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Behinderter in den Medien, Peter Radtke, sprach von „wunderschönen Aufnahmen“. Jeder müsse sich den „strahlenden Gesichtern stellen, die ihn in Kürze von Plakatwänden und Litfaßsäulen anblicken werden“.

Das Unternehmen plane, großformatige Fotos des italienischen Starfotografen Oliviero Toscani mit behinderten Kindern demnächst in Großstädten zu zeigen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

8 Kommentare

  • Hallo! Ich schreibe aus Wien. Ich habe ein besonderes Kind und finde kaum Bekleidung für sie da es nicht all zu viele Möglichkeiten gibt. Sie haben einiges aber auch nicht viel. Mir ist aufgefallen, dass keine Modeshops online besondere Kinder als Model mit Bekleidung präsentiert, sondern nur allein die Bekleidung. Ich würde gerne wissen ob Sie eine Idee haben wie man so etwas in die Wege leitet, zum Beispiel dass meine Tochter die Bekleidungen für besondere Kinder trägt und dass auch online zu sehen und shoppen geht. Online finde ich zum Beispiel sowas nicht. Würde mich auf eine Antwort sehr freuen. Danke und Liebe Grüsse Köse

  • ich bin behindert:D … meine ganze familie auch … eig alle menschen … hihi

  • Er ist süß

  • Hallo, ich finde es deshalb toll, weil ich eine behinderte Tochter habe, die selber Model werden möchte und auf Plakaten erscheinen möchte, die zeigen sollen, wie schön das Leben auch mit einer Behinderung für sich selber und alle Beteiligten sein kann. Weil wir auf der Suche nach so einer Modelagentur sind, haben wir diese Seite hier entdeckt. Wir finden es toll, mich sprechen diese Bilder persönlich sehr an.

  • hey ich heiße andi ich finde das großartig was sie gemacht haben ich finde auch das behinderte mennschen auch denn anspruch haben in kataloge oder als models oder model zeitschriften sind und ich bin auch behindert ich weiß wie schwär das leben ist aber wenn man was macht daraus dann kann das leben einfacher würken. habe Dysmelie und kleinwucks bin 1,52 groß mein traum wäre auch mal in so zeitschriften zu modeln oder auch so zu modeln aber ich finde es echt hammer der katalog mit behinderte mennschen gruß andi

  • gratulation zu der hervorragenden aktion-ich hab selber einen behinderten sohn (19 j) und weis wie schwer und mühsam es ist ein foto zu schießen – endlich mal ein unternehmen das sich so etwas zutraut und keine mühen scheut mit behinderten kindern etwas zu machen. weiter so und viel glück bei der arbeit mit den behinderten mfg conny und fam.

  • Für Benettons Verhältnisse ist das nicht so aussergewöhnlich. Benetton hat seit jeher immer mit provokanten Werbemaßnahmen Aufsehen erregt. Ich kann mich noch sehr gut an das Plakat des Aids-Kranken erinnern oder den beiden Pferden. Benetton hat nun auch diese Nische erreicht – es ist werbewirksam und provokant. Was anderes will Benetton sicher nicht erreichen. Denn immerhin ist Benetton ein Unternehmen, das Gewinn anstrebt. Jedenfalls eine schöne Entwicklung und hoffentlich folgen Viele diesem Trend, dass wirklich jeder Mensch kleidsam ist.

  • Ich find es einfach super den Behinderten auch die chance zu geben und sie so zu zeigen wie sie nun mal sind, und nicht immer nur den „Normalen und perfekten Menschen“ abzulichten. Ich leide auch seit meiner Geburt an Mukoviszidose (Stoffwechselerkrankung)und hatte mit 6 jahren einen schweren Verkehrsunfall. Bin damals als kleiner Junge vom Laster überrollt worden, seitdem seh ich auch anders aus als die andern. Meine ganze linke seite ist vernarbt.Wenn ich bekleidet bin merkt man mir nichts an, nur z.B. im Schwimmbad ist es echt schlimm weil halt echt jeder her start.Ich persöhnlich schäm mich nicht,weil ich jetzt schon seit 16 jahren so rum laufe. Trotzdem bin ich froh das ich nichts im Gesicht abbekommen habe, denn das hätte vermutlich schon mein Selbstbewusstsein beeinflusst. Eigentlich wollt ich nur sagen das die gesunden Menschen viel zu viel jammern wie schlecht es ihn angeblich geht. Sie sollten einfach mal ihr Leben mehr schätzen und lieben. Kranke Menschen haben viel mehr Lebensfreude und Lebenswillen in ihren Leben obwohl es ihnen ECHT schlecht geht…Ich bin jetzt 22 Jahre alt und falls ihr mal jemanden kennt der so einen Behinderten wie mich sucht, ich wäre bereit mich als Behinderten-Model ablichten zu lassen. Danke.