Behindertenintegration: Liberale kritisieren ÖVP

"Behindertenintegration wird nach wie vor nicht als Menschenrecht erkannt"

Maria Schaffenrath
BPA Innsbruck

„Die heute von Eltern beklagte mangelnde Integration behinderter Kinder an Österreichs Schulen ist die Folge einer Politik, die Integration nicht als Ziel und Recht erkennt, sondern immer nur so viel zuläßt, wie nicht mehr verhindert werden kann“, sagte heute die Bildungssprecherin des Liberalen Forums, Maria Schaffenrath.

Die Liberale wies darauf hin, daß in der laufenden Sitzung des Nationalrates neuerlich Anträge der Liberalen zu jenen Punkten diskutiert würden, welche die Eltern heute kritisiert hätten. „Die ÖVP hat aber noch immer nicht begriffen, daß Integration ein Menschenrecht ist“, so die liberale Abgeordnete.

So sei es geradezu zynisch, daß behinderte Kinder bei der Aufnahme mit anderen Kindern konkurrieren müßten. Bei Platzmangel werde aber nach wie vor nach Leistung entschieden, betonte die liberale Bildungsexpertin.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich