Besuch im Selbstvertretungszentrum Wien

Auf Einladung von Oswald Föllerer besuchten wir am 23. Jänner 2017 unsere Kolleginnen und Kollegen im Selbstvertretungszentrum Wien.

Austauschtreffen SVZ-Wien und BIZEPS
BIZEPS

Es war ein intensiver Erfahrungsaustausch über Erfolge und Herausforderungen. Vor allem ging es aber um die nächsten Ziele in der Interessenvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Nach seiner Begrüßung, berichtete Oswald Föllerer über den langen Weg bis zur Eröffnung dieses Zentrums am 27. April 2016. BIZEPS hat berichtet.

Das Team des Zentrums stellte sich und seine Arbeitsbereiche vor

Oswald Föllerer ist für politische Arbeit und Öffentlichkeits-Arbeit zuständig. Frau Iris Kopera baut gerade den Bereich Peer-Beratung auf. Sie freut sich schon auf viele Kundinnen und Kunden. Maria Schwarr ist für Berichte und Protokolle zuständig, Günther Leitner kümmert sich um Büro und Organisation. Ergänzt wird das Team von zwei Unterstützerinnen.

Günther Leitner erklärt uns das Logo vom Selbstvertretungszentrum. Er erzählt, wie es entstanden ist. Das Zentrum soll wachsen wie der Baum mit vielen verschiedenen, bunten Früchten. Menschen mit Lernschwierigkeiten sollen unter dem Baum Schutz finden, wie unter einem Dach.

Dem Team ist es wichtig, dass das Selbstvertretungszentrum von People First unabhängig von Trägern der Tagesstruktur arbeitet. Das Zentrum ist ein Projekt von WUK. Es steht allen Menschen mit Lernschwierigkeiten offen.

Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen für Menschen mit Behinderungen, vor allem mit Selbstbestimmt Leben Organisationen, ist ihnen auch wichtig.

Austausch

Wir erfahren viel über das Angebot für Kundinnen und Kunden mit Lernschwierigkeiten. Es gab schon einige erfolgreiche Gruppen-Treffen zu wichtigen Themen, wie zum Beispiel über Schutz vor Gewalt. An dem Treffen haben besonders viele Menschen mit Lernschwierigkeiten teilgenommen. Mehr über die Angebote des Zentrums können Sie im Folder oder auf der Homepage vom Selbstvertretungszentrum Wien nachlesen. 

Zum Abschluss durften wir die hellen, einladenden Büroräume besichtigen.

BIZEPS freut sich über die Verstärkung in der Selbstbestimmt Leben Bewegung und auf eine gute Zusammenarbeit mit einem besonders tatkräftigen Team. Wir danken für die Einladung und wünschen dem ganzen Team viel Erfolg!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  • Hallo
    Mein Name Ist Rainer.
    Ich hocke im Mensch Zuerst Vorarlberg Büro.
    Ich bin hier gerne und oft zu Besuch.
    Eine Mitarbeiterin hat mir den Artikel vorgelesen.
    Der Artikel ist super und schön aufgeteilt.
    Vielleicht komme ich im Oktober mit einer Gruppe von Mensch Zuerst Vorarlberg nach Wien.
    Glückwünsch an euch alle!

  • Hoi
    Schön zu lesen und sehen, was sich bei Euch in Wien tut.
    Aus dem frostigen Vorarlberg wünsche ich Euch Selbstvertreterinnen Glück und ein viel Selbst- und Mitbestimmung im neuen Jahr.
    Man sieht sich spätestens im Oktober
    Grüße
    Stefan Sondergger